• 16.02.2009 10:21

  • von Stefan Ziegler

Müller vor Marrakesch: "Darauf freue ich mich tierisch"

BMW Team Germany Pilot Jörg Müller ist schon sehr gespannt auf die WTCC-Premiere in Afrika - Spa-Francorchamps als Wunschzusatz im Kalender

(Motorsport-Total.com) - In knapp drei Wochen beginnt für Jörg Müller die fünfte Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC, die auch 2009 mit einigen Neuerungen aufwartet. Neben einem neuen Qualifikationsmodus und einer modifizierten Ballastregelung wurde auch wieder eine neue Strecke in den zwölf Stationen umfassenden Rennkalender aufgenommen: das Stadtrennen in Marrakesch. BMW Team Germany Pilot Müller verspricht sich viel vom neuen Austragungsort und wünscht sich eine Rückkehr nach Spa.

Titel-Bild zur News: Jörg Müller, Monza, Autodromo di Monza

Jörg Müller greift 2009 einmal mehr für das BMW Team Germany ins WM-Lenkrad

Am 3. Mai 2009 wird es soweit sein: Mit der WTCC kehrt eine Weltmeisterschaft der FIA auf den afrikanischen Kontinent zurück und trägt in Marokko zwei ihrer Wertungsläufe aus - die Vorbereitungen in Marrakesch laufen bereits seit Wochen auf Hochtouren. Und die beeindruckende Kulisse des Atlas-Gebirges wirft schon seine Schatten voraus: "Darauf freue ich mich tierisch", sagte Müller im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.#w1#

"Seit meinem 18. Lebensjahr mache ich nun schon Automobilrennsport - davor bin ich natürlich Gokart gefahren. Da kommst du auf so vielen Strecken herum und besuchst manche Orte bereits zum zehnten Mal", meinte der einzige deutsche Werksfahrer der Tourenwagen-WM. "Daher freue ich mich jedes Mal, wenn neue Kurse in den Kalender aufgenommen werden."

Noch dazu, wenn es sich - wie in Marrakesch - um Rennstrecken handelt, die gerade erst am Reißbrett entstanden sind, wie Müller erläuterte: "Ich bin immer sehr glücklich, wenn gerade neue Strecken dazu kommen - Stadtkurse im Speziellen, denn die liebe ich sehr." Dies konnte der 39-Jährige in der Vergangenheit gleich mehrfach erfolgreich demonstrieren.

So ist Müller beispielsweise einer der wenigen Rennfahrer, die auf dem schwierigen Guia Circuit in Macao sowohl einen Sieg in der Formel 3 als auch einen Erfolg im Tourenwagen vorweisen können. Doch nicht alle Strecken stehen beim Vizeweltmeister von 2006 ganz hoch im Kurs. Könnte Müller eine Veranstaltung streichen, so würde ihm die Wahl nicht sonderlich schwer fallen.

Jörg Müller, Macau, Circuitoo da Guia

Auf Stadtkursen fühlt sich Jörg Müller wie zuhause - wie hier in Macao 2006 Zoom

"Ganz klare Sache: Mexiko", nannte Müller seinen Favoriten auf eine Kürzung des Rennkalenders. "Das ist für mich eine Rennstrecke, die den sonst üblichen Standard einfach nicht erfüllt. In diesem Punkt ist Puebla weit entfernt von unseren anderen Meisterschaftsstrecken", sagte der BMW Team Germany Pilot - hätte aber schon einen prominenten Ersatz parat: "Spa."

Die legendäre Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps in Belgien war schon 2005 Teil des Rennkalenders der WTCC, fand danach aber keine Berücksichtigung mehr. "Das ist nicht nur eine meiner Lieblingsstrecken", meinte Müller abschließend. "Da kannst du hunderte von Rennfahrern befragen und 90 Prozent werden dir sagen, dass Spa ihr Lieblingskurs ist."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!