• 02.10.2011 12:03

  • von Stefan Ziegler

Menu: "Ich möchte einfach nicht aufhören"

Chevrolet-Fahrer Alain Menu würde gerne auch 2012 in der WTCC an den Start gehen und hofft auf positives Feedback seines Chevrolet-Rennstalls

(Motorsport-Total.com) - Ein Blick in die Statistiken zeigt: Alain Menu zählt zu den erfolgreichsten Fahrern in der WTCC, doch vor der Saison 2012 weiß der Schweizer nicht, ob er seine Karriere in der Tourenwagen-WM auch im neuen Jahr fortsetzen kann. In den vergangenen zwei Saisons war Menu nämlich jeweils die dritte Kraft im Chevrolet-Werksteam - hinter den beiden WM-Titelanwärtern Rob Huff und Yvan Muller.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu würde gerne auch in der kommenden Saison für Chevrolet antreten

Letztere scheinen dem Cruze stets ein bisschen mehr Tempo entlocken zu können als Menu, doch dem 48-Jährigen fehlt es vor allem an Konstanz. Huff konnte dieses Manko in den vergangenen Jahren sukzessive abstellen und fährt auch aus diesem Grund ganz vorne, Muller brillierte ohnehin schon immer durch ständiges Punktesammeln. Und Menu? Im Vergleich dazu fällt er deutlich ab.

Trotzdem hofft der Schweizer darauf, noch einmal die Gunst der Teamleitung zu bekommen und sagt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "Chevrolet weiß, dass ich gerne bei ihnen bleiben würde. Ich warte auf eine Rückmeldung. Ich bin da ganz entspannt. Das Problem ist: Ich möchte einfach nicht aufhören, denn ich liebe meinen Job noch immer. Ich mag es, bei Chevrolet und RML zu sein."

"Hoffentlich kann ich auch 2012 für dieses Team an den Start gehen. Schauen wir einmal. Es liegt allerdings nicht bei mir. Sie wissen, wie ich mir das vorstelle. Ich warte einfach ab", meint der 48-Jährige. Nach bisher drei Saisonsiegen und 253 Punkten aus 18 Rennen rangiert Menu aktuell klar hinter Muller und Huff auf dem dritten Tabellenrang - und diesen wird er voraussichtlich auch behalten.