Lotti: "Für uns war Alessandro ein großer Held"

Exklusiv: WM-Promoter Marcello Lotti über den Abschied von Alessandro Zanardi und die Folgen für die Serie - Zanardi auch 2010 im BMW Einsatz?

(Motorsport-Total.com) - Seit wenigen Tagen steht nun definitiv fest, dass Alessandro Zanardi nicht mehr länger in der Tourenwagen-WM an den Start gehen wird - zumindest nicht als werksunterstützter Rennfahrer von BMW. Der Münchener Automobilkonzern konzentriert seine Anstrengungen in der kommenden Saison einzig und alleine auf Augusto Farfus sowie Andy Priaulx und schickt nur ein Werksteam ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Der stets gut gelaunte Alessandro Zanardi ist 2010 wohl nicht mehr in der WM dabei

Für WTCC-Aushängeschild Zanardi ist in den Plänen von BMW kein Platz mehr, was nicht nur die zahlreichen Fans des italienischen Tausendsassas bedauern. Auch Serienchef Marcello Lotti ist nicht unbedingt glücklich über diese Entwicklung, wie er 'Motorsport-Total.com' am Rande des Motor Sport Business Forums in Monte Carlo verriet. Die WTCC verliert schließlich ihren Sympathieträger schlechthin.#w1#

Hat die WTCC auch ohne Zanardi eine Zukunft?

"Für uns war Alessandro natürlich ein großer Held. Und das nicht nur für uns, sondern für das Publikum rund um den Globus. Es ist einfach seine Ausstrahlung", sagt Lotti und fügt an: "Im kommenden Jahr wird er aber nicht dabei sein. Der Präsident von BMW Italien hat sich im Zuge der Wirtschaftslage dazu entschlossen, sich 2010 vollkommen auf Italien zu konzentrieren."

"Aus diesem Grund wird das Budget gekürzt und sie werden wohl in einer nationalen Meisterschaft antreten", vermutet der WM-Promoter. Damit wäre die WTCC gewiss um eine Persönlichkeit ärmer, denn Zanardi gilt nicht erst seit seinem Sieg in Oschersleben 2005 als absoluter Publikumsliebling. Aber kann die noch junge Tourenwagen-WM diesen herben Verlust überhaupt wegstecken?

Alessandro Zanardi

WTCC ohne Alessandro Zanardi? Dieses Szenario könnte durchaus eintreten... Zoom

Lotti gibt sich zuversichtlich und glaubt nicht, dass die WTCC durch das Aus des 43-Jährigen Schaden nimmt: "Damit rechne ich nicht", meint der Italiener. "Ich denke, wir haben in dieser Meisterschaft mittlerweile eine solide Basis an Herstellern. Meiner Meinung nach hat die Markenidentität doch etwas mehr Medienkraft", gibt der Italiener zu Protokoll. Die WTCC befinde sich nach wie vor voll auf Kurs.


Fotos: Alessandro Zanardi, WTCC in Macao


Theissen bestätigt: Zanardi 2010 nicht dabei

"Es ist jedenfalls nicht so, dass wir den Kopf in den Sand stecken, nur weil einer unserer Helden nicht mehr mit dabei ist", hält Lotti fest und fügt an: "Ich muss mich bei Alessandro bedanken, denn er hat dieser Serie ungeheuer viel gegeben - vor allem zu Beginn. Ihm gebührt ein großes Dankeschön", so der WTCC-Chef. "Gleichwohl hoffe ich natürlich darauf, dass er wieder zu uns zurückkehrt."

Zumindest 2010 wird sich dieser Wunsch aber voraussichtlich nicht erfüllen lassen, wie BMW Motorsport Direktor Mario Theissen bereits am Rande der Sportpokal-Verleihung in München erklärt hatte: "Alex wird im kommenden Jahr nicht in der WTCC am Start sein. Ich gehe aber davon aus, dass er auch 2010 mit BMW Fahrzeugen Rennen bestreiten und uns insofern erhalten bleiben wird."

Marcello Lotti

Marcello Lotti sieht sein WM-Rennprodukt nach wie vor in einer guten Position Zoom

Dass die WTCC einen ihrer beliebtesten Protagonisten verliert, hält Theissen für "sicherlich schade". Das liege aber einzig und alleine daran, dass BMW im kommenden Jahr "einfach nicht mehr Autos bringen" könne, so der BMW Motorsport Direktor. Zanardi wäre aber nicht Zanardi, wenn er nicht versuchen würde, seine Fans 2010 wenigstens bei einem WM-Gaststart eine gute Show zu bieten...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!