• 09.12.2009 14:58

  • von Stefan Ziegler

BMW: "Haben ein sehr erfahrenes Team am Start"

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen über die Fahrerwahl für 2010 und das bevorstehende WTCC-Aus von Alessandro Zanardi

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Saison wird BMW nicht mehr durch drei Länderteams und fünf Werkspiloten vertreten sein - seit Samstag ist bekannt, dass die Münchener nur noch einen Rennstall sowie zwei Piloten an den Start schicken werden. Neben Andy Priaulx greift 2010 Augusto Farfus bei RBM ins Lenkrad - Sergio Hernández, Jörg Müller und Alessandro Zanardi sind nicht mehr mit von der Partie.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx, Alessandro Zanardi, Augusto Farfus, Jörg Müller, Sergio Hernandez

Die BMW Flotte wird kleiner: "Nur" Andy Priaulx und Augusto Farfus fahren 2010

In seiner Medienrunde am Rande der BMW Sportpokal Verleihung nahm BMW Motorsport Direktor Mario Theissen Stellung zur neuen Aufstellung seiner WTCC-Mannschaft: "Wir haben ein sehr erfahrenes Team am Start", sagt Theissen. "In Andy Priaulx haben wir einen dreimaligen Weltmeister an Bord und in Augusto Farfus einen Fahrer, der speziell in diesem Jahr sehr stark war."#w1#

"Das sind über die Zeit der vergangenen vier Jahre die stärksten Fahrer, die wir für die WTCC aufbieten können", erklärt Theissen und fügt an: "Auf der anderen Seite ist Jörg Müller sehr an Langstreckeneinsätzen interessiert. Da hat das perfekt gepasst", findet der BMW Motorsport Direktor. Müller wird sich ab 2010 voll und ganz auf die Etablierung des M3-Fahrzeugs in Europa konzentrieren.

Aber was passiert mit Publikumsliebling Zanardi? Theissen stellt klar: "Alex wird im kommenden Jahr nicht in der WTCC am Start sein. Das ist sicherlich schade. Das liegt daran, dass wir einfach nicht mehr Autos bringen können. Andererseits gehe ich davon aus, dass Alex auch im kommenden Jahr Rennen auf BMW Fahrzeugen fahren und uns insofern erhalten bleiben wird", so der 57-Jährige.

Unterm Strich rechnet sich Theissen mit seinem neuen Duo gute Chancen aus, 2010 wieder eine Hauptrolle im WM-Titelkampf zu spielen. Ist SEAT mit diesem Aufgebot zu knacken? "Diese Frage kann ich wohl erst am Ende der neuen Saison beantworten", sagt Theissen. "Wir gehen davon aus, in einer guten Verfassung zu sein. Außerdem sind viele sehr starke BMW Privatautos am Start."