• 30.04.2010 09:02

  • von Stefan Ziegler

Lotti: Ersatzrennen in China?

Mexiko wurde gestrichen, nun arbeiten die Verantwortlichen an einem Ersatzevent: Marcello Lotti würde in diesem Jahr gerne in China antreten

(Motorsport-Total.com) - Wenige Stunden nach dem Saisonauftakt in Brasilien stand fest: Die WTCC würde 2010 nicht in Mexiko vorstellig werden, um dort das zweite Wochenende des Jahres durchzuführen. Damit haben die Organisatoren der Rennserie aber ein Problem, denn eigentlich hatten sich Fahrer und Teams für zwölf Rennen eingeschrieben. Nun denkt WM-Promoter Marcello Lotti über einen Ersatzevent nach.

Titel-Bild zur News:

Die WTCC könnte 2010 noch auf dem chinesischen Festland unterwegs sein

Die Rennabsage von Puebla bezeichnet der Italiener im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' als "sehr schade, denn der Event in Mexiko war prima - auch wenn wir dort zuweilen auch einige Probleme hatten. Insgesamt war das aber immer eine sehr schöne Veranstaltung. Wir hatten dort sehr viel Spaß und der Zuschauerzuspruch war auch stets in Ordnung", gibt der Serienchef zu Protokoll.#w1#

"Wir können uns aber freilich nicht der Empfehlung der Regierung entgegenstellen. Wie uns mitgeteilt wurde, war die Lage in Mexiko wirklich ernst - speziell in der Rennregion um Puebla. Daher haben wir uns dazu entschlossen, von der Veranstaltung abzusehen", erklärt Lotti. Doch damit haben sich die Organisatoren selbst ein Ei gelegt, denn nun klafft eine große Lücke im Rennkalender der WTCC.

Dies ist Lotti freilich bewusst. Der Italiener versichert: "Daran arbeiten wir im Augenblick." Bis zum Rennwochenende in Marrakesch wolle man eine Entscheidung treffen. "Nur eine Woche danach trifft sich die Tourenwagen-Kommission und diesen Leuten muss ich ja schließlich etwas vorlegen", sagt Lotti. Potenzielle Ersatzrennen gibt es laut dem Promoter der Tourenwagen-WM gleich mehrere.


Fotos: WTCC Season Launch 2010


"Wir denken aktuell über mindestens einen Kurs in den Emiraten nach und stellen auch Überlegungen im Hinblick auf China an. Letzteres wäre in meinen Augen eine sehr gute Möglichkeit, denn so könnten wir die Brücke zur chinesischen Tourenwagen-Meisterschaft schlagen. Wir arbeiten schon seit geraumer Zeit mit den Verantwortlichen dieser nationalen Rennserie zusammen", so Lotti.

"Wir wollen diese Meisterschaft verbessern und zukunftsfähig machen. Da würde es meiner Meinung nach wirklich sehr helfen, wenn wir gemeinsam mit dieser Rennserie auftreten würden", findet der Italiener. Ist China also sein erklärtes Lieblingsziel? "Ich würde unheimlich gerne in China fahren", hält Lotti abschließend fest. "Bahrain wäre aber auch klasse - oder Katar", so der WTCC-Chef.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!