• 03.11.2010 16:22

  • von Stefan Ziegler

Kalender-Update: Argentinien ist raus, Belgien ist drin

Die WTCC wird 2011 doch nicht nach Argentinien reisen: Der FIA-Weltrat hat Buenos Aires aus dem Kalender genommen und durch Zolder ersetzt

(Motorsport-Total.com) - Knapp zweieinhalb Wochen vor dem letzten Saisonevent 2010 hat der Automobil-Weltrat der FIA den Kalender für das neue WTCC-Rennjahr verabschiedet. Dabei kam es zu einer Überraschung, denn die Tourenwagen-WM wird 2011 nicht wie geplant in Buenos Aires (Argentinien) antreten, sondern stattdessen nach Zolder (Belgien) zurückkehren. Dort war man bereits in diesem Jahr am Start.

Titel-Bild zur News: Jordi Gené, Gabriele Tarquini

Start frei in Zolder: Die WTCC kehrt auch im kommenden Jahr nach Belgien zurück

Ursprünglich hätte Argentinien als zweiter Event im Kalender für 2011 firmieren sollen, doch dieser Termin wurde gestrichen: Nach dem Saisonauftakt am 20. März 2011 in Curitiba (Brasilien) folgt nun eine einmonatige Pause, ehe die WTCC in Zolder erneut unterwegs ist. Die bis dato gültige Version des Rennplans sah vor, am 3. April 2011 erstmals zwei WM-Sprintrennen in Argentinien zu fahren.

Die zweite Veränderung gegenüber der letzten Ausführung des Rennkalenders betrifft das britische Gastspiel der Tourenwagen-WM. Den Streckenwechsel von Brands Hatch zu Donington Park hatte die FIA allerdings bereits vor Kurzem offiziell bestätigt. Der Deutschland-Auftritt in Oschersleben behält seinen geplanten Termin: In der Magdeburger Börde tritt die WTCC am 31. Juli 2011 an.

Kleinere Fragezeichen befinden sich noch hinter den Events in Belgien, China und Portugal. Bei letzterem muss die FIA den Circuito da Boavista erst noch abnehmen, ehe das berühmte Stadtrennen auch im kommenden Jahr über die Bühne gehen kann. Bei Zolder und dem noch zu benennenden Kurs in China - wahrscheinlich Guangdong - fehlt noch das Okay der jeweiligen nationalen Verbände.

Der Rennkalender 2011 in der Übersicht:

20.03.2011 - Curitiba (Brasilien)
24.04.2011 - Zolder (Belgien) **
15.05.2011 - Monza (Italien)
05.06.2011 - Marrakesch (Marokko)
19.06.2011 - Brünn (Tschechien)
03.07.2011 - Porto (Portugal) *
17.07.2011 - Donington (Großbritannien)
31.07.2011 - Oschersleben (Deutschland)
04.09.2011 - Valencia (Spanien)
23.10.2011 - Suzuka (Japan)
06.11.2011 - Guangdong (China) **
20.11.2011 - Macao (Macao)

* Streckenabnahme steht noch aus
** Bestätigung durch den nationalen Verband steht noch aus

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!