• 20.10.2010 16:24

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Donington Park ersetzt Brands Hatch

Die Tourenwagen-WM erhält einen neuen Schauplatz in Großbritannien: Donington übernimmt 2011 von Brands Hatch und erhält einen Zweijahresvertrag

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat Donington nicht bekommen, ab 2011 startet allerdings eine andere WM-Serie der FIA auf der britischen Traditionsstrecke: Die WTCC verlässt Brands Hatch zugunsten von Donington und wird in den kommenden zwei Jahren auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke an den Start gehen. Damit möchte die Tourenwagen-WM auch ihren logistischen Bedürfnissen Rechnung tragen.

Titel-Bild zur News: Donington Paddock-Eingang

Donington statt Brands Hatch: Die WTCC bezieht in Großbritannien ein neues Domizil

"Wir sind sehr zufrieden mit dieser Übereinkunft und davon überzeugt, dass wir diesen Event durch enge Zusammenarbeit zu einem Höhepunkt der WTCC-Saison machen können. Donington Park zählt schließlich zu den historischen Rennplätzen des internationalen Motorsports", sagt WM-Promoter Marcello Lotti anlässlich des Ortswechsels in Großbritannien - der Renntermin bleibt aber bestehen.

Demnach wird die Tourenwagen-WM am 17. Juli 2011 erstmals zwei Sprintrennen in Donington austragen. "Nach den jüngsten Renovierungsarbeiten verfügt diese Anlage über das Niveau, das unsere Meisterschaft braucht", meint Lotti. "Wir haben zudem beste Erinnerungen an diesen Kurs, denn dort waren wir bereits mit der europäischen Tourenwagen-Meisterschaft unterwegs."

Streckeneigner Kevin Wheatcroft freut sich über den WM-Deal: "Das britische Gastspiel der WTCC ausrichten zu können ist ein echter Coup - sowohl für die Strecke als auch für das Umland", findet Wheatcroft. "Es handelt sich um einen Großevent, der ein großes Publikum anzieht und der weltweit verfolgt wird. Wir können es kaum erwarten, diese Veranstaltung nach Donington zu bringen."

In ihrer siebten Rennsaison nimmt die WTCC somit also bereits die dritte britische Rennstrecke unter die Räder: Im Debütjahr 2005 gastierte der WM-Zirkus von Lotti in Silverstone, anschließend wurde alljährlich der Brands Hatch Circuit angesteuert, welcher ab 2011 durch Donington ersetzt wird. Der rund vier Kilometer lange Rennkurs liegt rund 25 Kilometer südwestlich der Stadt Nottingham.