• 07.09.2010 17:22

  • von Stefan Ziegler

Kalender 2011: Von Curitiba über Guangdong nach Macao

Noch in dieser Woche wird Marcello Lotti den WTCC-Kalender 2011 vom FIA-Weltrat absegnen lassen: 'Motorsport-Total.com' nennt einige Eckpunkte

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch tritt der Automobil-Weltrat zusammen, um über verschiedene Themen des Motorsports zu diskutieren. Auf der Tagesordnung steht dabei auch der neue Rennkalender der WTCC, welcher die Tourenwagen-WM im kommenden Jahr erneut zunächst nach Südamerika führen wird. In Macao wird - inzwischen traditionell - das Saisonfinale ausgetragen. Neu sind Argentinien und China.

Titel-Bild zur News: Jordi Gené, Gabriele Tarquini

Die WTCC-Saison 2011 beginnt in Curitiba und das große Finale steigt in Macao

Dies bekräftigt WTCC-Promoter Marcello Lotti am Rande des deutschen WM-Events gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Brasilien wird den Anfang machen, dann folgt Argentinien und schließlich die Europasaison. Marrakesch wird etwa im Juni stattfinden, den Schluss bilden China, Japan und Macao", erläutert der italienische Serienchef seine Planungen für die neue Rennsaison der WTCC.#w1#

Die genaue Abfolge der einzelnen Events stehe bereits fest, einzig die Renntermine seien noch zu fixieren, meint Lotti, der sich selbst gewisse Optionen offen lässt: "Aktuell liegen drei mögliche Kalenderentwürfe bei mir in der Schublade. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen", so der Promoter der Tourenwagen-WM. "Sicher ist derzeit nur: Wir haben das erste Rennen nach hinten verschoben."


Fotos: WTCC in Oschersleben


Demnach startet die WTCC am 20. März 2010 im brasilianischen Curitiba in die neue Saison - und nicht schon am 6. März, wie Lotti ursprünglich angedacht hatte. "Einfach, um den Teams mehr Zeit zu geben, sich mit dem neuen 1,6 Liter-Turbomotor auseinander zu setzen", erklärt der Serienchef. Zu "99,99 Prozent fix" ist indes der neue Rennevent in China, der in Guangdong ausgetragen wird.

"Das ist die einzige Veranstaltung im Kalender, die noch nicht komplett in trockenen Tüchern ist", gesteht Lotti und verweist auf die Rennpremiere auf dem chinesischen Festland: "Es braucht halt seine Zeit, um so einen Event richtig auf die Beine zu stellen. Am Anfang tut man sich dabei schwer." Erfreulich aus deutscher Sicht: Oschersleben bleibt eine Anlaufstelle für die Tourenwagen-WM.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Twitter