• 22.06.2010 11:49

  • von Stefan Ziegler

Offiziell: Die WTCC gastiert ab 2011 in Suzuka

Tausche Okayama gegen Suzuka: Die WTCC bleibt auch über 2011 hinaus in Japan, wechselt zur neuen Saison aber die Rennstrecke

(Motorsport-Total.com) - Die Verantwortlichen der Tourenwagen-WM können einen spektakulären Neuzugang verkünden: Ab der kommenden Saison wird die populäre Rennserie ihre japanischen Rennen nicht mehr in Okayama, sondern in Suzuka austragen. Damit nimmt die WTCC eine weitere Formel-1-Strecke in ihren Kalender auf und wird darüber hinaus ihren gestiegenen kommerziellen Bedürfnissen gerecht.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

WTCC unterm Riesenrad: Ab 2011 gastiert die Tourenwagen-WM in Suzuka

"Wir fühlen uns geehrt, dass wir das japanische WTCC-Rennen 2011 in Suzuka austragen können", sagt Serienpromoter Marcello Lotti. "Die Mobilityland Corporation öffnet die Türe für unsere Meisterschaft und dafür möchten wir uns bedanken. Die WTCC wird von dieser Chance profitieren - vor allem im Hinblick auf kommerzielle Möglichkeiten", gibt der Italiener nach Zolder zu Protokoll.#w1#

"Die Entscheidung, im kommenden Jahr von Okayama nach Suzuka zu wechseln, basiert in erster Linie auf kommerziellen Überlegungen. Wir sind allerdings sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit dem Okayama International Circuit, die 2008 begonnen hat", so Lotti. "Während dieser drei Jahre haben die Verantwortlichen dieser Strecke stets an das Potenzial der Tourenwagen-WM geglaubt."

"Sie haben hart dafür gearbeitet, um den Japan-Event zu einer populären Geschichte zu machen. Ohne die Leute des Okayama International Circuits und deren Engagement hätte es bedeutend länger gedauert, um die WTCC in Japan zu etablieren. Diese Rennserie wächst sehr schnell und jedes Jahr brauchen wir größere Flächen für Hospitalitys, VIP-Räumlichkeiten sowie kommerzielle Maßnahmen."

"Die Entscheidung basiert in erster Linie auf kommerziellen Überlegungen." Marcello Lotti

"Der Suzuka International Racing Course wird uns dabei helfen, diese Dinge umzusetzen - vor allem, wo dieser Kurs doch massiv modernisiert wurde, um den japanischen Grand Prix der Formel 1 zu beherbergen", erläutert der WTCC-Promoter. Hiroshi Oshima, Präsident der Mobilityland Corporation, zeigt sich ebenfalls hocherfreut über die Neuerung im Rennkalender der Tourenwagen-WM.

"Es ist uns ein großes Vergnügen, die WTCC bei uns zu haben. Diese Rennserie ist die 'Königsklasse' des Tourenwagen-Sports. Wir haben fest vor, die Anziehungskraft und die Spannung, die der Motorsport ausübt, in einem vollkommen neuen Licht zu präsentieren. Dabei wollen wir alle unsere Ressourcen in Bezug auf Soft- und Hardware ausschöpfen, um dieses Abenteuer zu verwirklichen."

"Diese Rennserie ist die 'Königsklasse' des Tourenwagen-Sports." Hiroshi Oshima

Oshima ist sich der sportlichen Wurzeln der WTCC in Japan allerdings wohlbewusst: "Ich möchte dem Okayama International Circuit meinen Respekt aussprechen und mich für ihre Bemühungen um die Etablierung der Tourenwagen-WM in Japan bedanken", meint der Streckenchef von Suzuka. "Wir freuen uns, dass wir ab sofort die Ehre haben werden, diesen Event an den Start zu bringen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!