• 17.02.2010 13:47

  • von Stefan Ziegler

Griechischer Pilot auf dem Sprung in die WTCC?

Exklusiv: In der anstehenden Rennsaison könnte Nikos Gikas sein Debüt in der Tourenwagen-WM geben - Gespräche und Verhandlungen laufen

(Motorsport-Total.com) - Seit ihrem Debütjahr 2005 wird die Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) immer internationaler: Den Rennauftritten in den "klassischen" Motorsportnationen in Europa wurden sukzessive weitere Austragungsorte hinzugefügt und auch auf Seite der Rennfahrer gaben "neue" Nationalitäten ihr Debüt im Fahrerfeld. Schon bald könnte nun der erste Grieche in der Tourenwagen-WM Gas geben.

Titel-Bild zur News: WTCC-Logo

Erhält die Tourenwagen-WM schon bald Piloten-Zuwachs aus Griechenland?

Wie 'Motorsport-Total.com' erfahren hat, bemüht sich das griechische Spark-Managerteam derzeit intensiv darum, einen Piloten in die WTCC zu hieven, um einige Rennen in der Independents' Trophy zu bestreiten. "Wir haben fest vor, den ersten Rennfahrer aus Griechenland in die Tourenwagen-WM zu bringen", bestätigt Spark-Sprecher Dimitrios Spyrakis gegenüber 'Motorsport-Total.com'.#w1#

Die Identität des potentiellen WTCC-Piloten ist schon bekannt: Nikos Gikas macht sich große Hoffnungen darauf, einen Platz im diesjährigen WM-Starterfeld zu ergattern. "Nikos würde wirklich sehr gerne in der WTCC antreten, denn diese Meisterschaft zählt aufgrund des engen Wettbewerbes und der ausgezeichneten Organisation zu den wichtigsten FIA-Serien", heißt es aus Griechenland.

Gikas, der vor wenigen Tagen seinen 29. Geburtstag feierte, ist in der europäischen Motorsportszene ein vergleichsweise unbeschriebenes Blatt, trat der griechische Rennfahrer in der Vergangenheit doch zumeist bei Kartläufen und verschiedenen Bergrennen auf den Plan. Spyrakis hält aber große Stücke auf seinen Schützling: "Nikos ist aktuell der beste Grieche, der den Durchbruch schaffen kann."

Die Frage ist nur, ob das Renndebüt schon in dieser Saison erfolgen kann, denn bislang konnten die Manager von Gikas keine Erfolgsmeldung verkünden. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' verhandelt Spyrakis gegenwärtig noch immer mit Vertretern der Privatierwertung. Ob Gikas schließlich auf der offiziellen WTCC-Meldeliste des Automobil-Weltverbands auftaucht, bleibt aber abzuwarten.