• 16.02.2010 10:08

  • von Stefan Ziegler

Boardman wechselt in die BTCC

Privatfahrer Tom Boardman zieht es zurück nach Großbritannien: Der SEAT-Pilot verlässt die Tourenwagen-WM und startet 2010 in der BTCC

(Motorsport-Total.com) - Unmittelbar nach Meldeschluss ist klar: Tom Boardman wird seine Karriere vorerst nicht in der Tourenwagen-WM fortsetzen. Der britische Rennfahrer geht 2010 unter dem Banner von Special Tuning in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) an den Start, wird aber weiterhin für SEAT ins Lenkrad greifen. Damit erfüllt sich der 26-Jährige einen lange gehegten Wunsch.

Titel-Bild zur News: Tom Boardman

Tom Boardman und sein schwarzer SEAT treten 2010 in der BTCC auf den Plan

"Obwohl die Entscheidung, 2010 in der BTCC anzutreten, sehr spät gefallen ist, freue ich mich dennoch sehr auf das neue Rennjahr. Ich habe es in den vergangenen Jahren sehr vermisst, in Großbritannien zu fahren", kommentiert Boardman sein neues Engagement. Mit der Unterstützung von Club SEAT und dem Special-Tuning-Team will der Brite nun richtig durchstarten.#w1#

Dass die Bäume anfangs nicht in den Himmel wachsen werden, ist dem ehemaligen WTCC-Privatier vollkommen klar: "Es wird schwierig", meint Boardman. "Vor allem, wenn man bedenkt, wie viele erfahrene Piloten auch in dieser Saison in der BTCC vertreten sein werden. Nichtsdestotrotz haben wir uns einiges vorgenommen", so der SEAT-Pilot, der 2010 wieder einen Benziner-León fährt.

Während sein Team noch auf der Suche nach einem zweiten Einsatzfahrer ist, bereitet sich Boardman bereits jetzt auf seine Rückkehr in die BTCC vor. Schon einmal - von 2001 bis 2003 - war der britische Rennfahrer in dieser Serie unterwegs, ehe die diversen Markenpokale von SEAT die volle Aufmerksamkeit von Boardman auf sich zogen. 2009 erfolgte schließlich der Sprung in die WTCC.