• 13.01.2010 12:35

  • von Stefan Ziegler

Nykjaer wird Sunred-Stammpilot

Der dänische Rennfahrer Michel Nykjaer steigt in die WTCC auf und fährt 2010 für Sunred - Titel im Debütjahr dank dem SEAT-Dieselfahrzeug?

(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld der Tourenwagen-WM füllt sich und weist nun auch den ersten Neuzugang des Jahres auf: Michel Nykjaer stößt 2010 zur WTCC und wird für das Sunred-Team unterwegs sein, das in der vergangenen Saison mit Tom Coronel und Tom Boardman beide Titel in der Privatierwertung abstauben konnte. Wer in diesem Jahr Teamkollege von Nykjaer wird, ist bislang noch nicht bekannt.

Titel-Bild zur News: Michel Nykjaer

Wechselt die Farben: Michel Nykjaer wird SEAT-Fahrer und steigt in die WTCC auf

Ebenfalls unklar ist, ob der dänische Rennfahrer bei seiner WM-Premiere als Stammfahrer auf die TDI-Technologie aus dem Hause SEAT zurückgreifen kann, oder ob sich Nykjaer 2010 mit einem "herkömmlichen" Benziner-León begnügen muss. Getestet hat der 30-Jährige jedenfalls bereits: "Ich habe zwei Probefahrten mit dem SEAT León TDI bestritten. Es ist ein fantastisches Auto", so Nykjaer.#w1#

"Sunred und SEAT haben eine sehr enge Beziehung und ich bin sehr zuversichtlich, dass sie mir dabei helfen können, es bis ganz an die Spitze zu schaffen. Ich fühle, dass wir überaus ehrgeizige Ziele erreichen können", gibt der neue WTCC-Pilot zu Protokoll. "Ich habe fest vor, die Independents' Trophy für mich zu entscheiden. Das sollte möglich sein, auch wenn die Konkurrenz sicherlich gewaltig ist."

Dass dem so ist, konnte Nykjaer im Rahmen eines Gaststarts in Oschersleben 2009 feststellen. Beim deutschen WM-Gastspiel wurde der Däne erstmals im WTCC-Starterfeld vorstellig und holte bei seinem Debüt im Chevrolet Lacetti immerhin zwei Punkte. Zur neuen Saison macht Nykjaer aber einen Schritt zurück und wechselt zu SEAT - bei den Spaniern ist der Routinier kein Unbekannter.

Von 2002 bis einschließlich 2007 pilotierte Nykjaer verschiedene Rennmodelle des iberischen Automobilherstellers und konnte in dieser Zeit gleich mehrere Glanzpunkte setzen: 2002 belegte Nykjaer den ersten Platz in der dänischen Gruppe-N-Meisterschaft, 2007 siegte er in der dänischen Tourenwagen-Meisterschaft (DTC). Ein Kunststück, das Nykjaer 2009 auf Chevrolet wiederholte.

Sowohl mit SEAT als auch mit Chevrolet gelang es Nykjaer 2007 und 2008, sich den Titel im umkämpften Europäischen Tourenwagen-Cup (ETCC) zu sichern, der in diesem Jahr zu einer Miniserie ausgebaut wird. Besonderes Bonbon: 2008 war der 30-Jährige mit einem BMW 320si in der DTC unterwegs - Nykjaer kennt die erfolgreichen WM-Autos der letzten Jahre also ganz genau...