powered by Motorsport.com
  • 26.06.2009 11:23

  • von Stefan Ziegler

Nykjaer mit Gastauftritt in Oschersleben

Das Chevrolet Team Denmark wird bei der deutschen Station der Tourenwagen-WM einen Lacetti für Michel Nykjaer ins Rennen schicken

(Motorsport-Total.com) - In Oschersleben kommt es zu einer Rennbegegnung der ganz besonderen Art: Erstmals werden sich die beiden Chevrolet-Modelle Cruze und Lacetti miteinander messen, denn das Chevrolet Team Denmark bringt bei den beiden Sprintrennen auf deutschem Boden einen Wagen für Michel Nykjaer an den Start. Der dänische Rennfahrer möchte mit dem Lacetti erste Erfahrungen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) machen und hofft auf ein gutes Abschneiden in Oschersleben.

Titel-Bild zur News: Michel Nykjaer

Michel Nykjaer wird mit seinem Chevrolet das Starterfeld in Oschersleben aufstocken

Gemeinsam mit dem Chevrolet Team Denmark, das sonst als Perfection Racing unterwegs ist, möchte Nykjaer auf Anhieb in der WTCC Fuß fassen. "Das sind unsere ersten Gehversuche auf höherem Niveau. Für uns ist das der nächste logische Schritt", sagte Teammanager Kent Bo Steffensen gegenüber 'Touring Car Times'. "Wir sind jetzt einige Jahre lang in der DTC unterwegs gewesen und haben im vergangenen Jahr den Europäischen Tourenwagen-Cup (ETCC) gewonnen."#w1#

Das Comeback für den Lacetti

"Mein Team und ich brauchen ständig neue Herausforderungen, um richtig heiß zu bleiben.", meinte Steffensen. "Daher schauen wir uns immer nach einer möglichen Steigerung um. Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass uns das mit dieser Mannschaft gelingt. Wir werden dieses Rennen mit Michel Nykjaer bestreiten, der den ETCC nun zwei Jahre hintereinander gewonnen hat. Er ist ein sehr konstanter Fahrer und braucht nur wenig Zeit, um eine neue Strecke kennen zu lernen."

"Wir arbeiten natürlich sehr eng mit Ray Mallock Ltd. Zusammen. Wir werden zudem Zugang zu den Daten und dem Setup aus dem vergangenen Jahr haben - dabei braucht Nykjaer für gewöhnlich nicht viel, um sehr schnell zu sein", erläuterte der Teammanager der Dänen, die mit dem Chevrolet Lacetti die Independents' Trophy aufmischen wollen. "Unser Ziel ist ganz klar die Privatierwertung", bestätigte Steffensen und fügte an: "Wir würden dort gerne auf das Podium fahren."

Michel Nykjaer

In Oschersleben geht der Däne Michel Nykjaer erstmals in der WTCC an den Start Zoom

"Wir sind ein dänisches Team und bringen einen dänischen Piloten in der WTCC an den Start. Kristian Poulsen fährt ja schon in der Tourenwagen-WM und macht dort einen tollen Job. Es ist aber eine sehr spezielle Anforderung, eine komplett dänische Mannschaft ins Rennen zu schicken", stellte Steffensen abschließend heraus und verwies auf die jüngsten Erfolge von Teams aus Dänemark: "Man muss nur nach Le Mans schauen um zu erkennen, dass die dänischen Fans das sehr zu schätzen wissen."

Nykjaer spekuliert auf die Pole in Lauf zwei

Hocherfreut über diese Chance gab sich auch Pilot Nykjaer. "Das ist einfach klasse", freute sich der 29-Jährige über seinen Gastdrive in Oschersleben. "Ich bin schon sehr lange in der DTC unterwegs und habe dabei sehr viel Spaß. Mein Traum war immer der ETCC, den ich nun zweimal gewinnen konnte. Jetzt träume ich von der WTCC und im September wird mein Traum endlich wahr", berichtete der dänische Rennfahrer. "Dafür muss ich mich bei meinen Sponsoren bedanken."

"Ich kenne den Kurs - oder zumindest den Großteil davon. Ich bin in der dänischen Gruppe-N-Meisterschaft gefahren und habe am Yokohama Cup teilgenommen. Dabei mussten wir jedes Jahr eine neue ausländische Strecke besuchen und damals war das eben Oschersleben. Ich war dort mit einem SEAT Ibiza Diesel unterwegs und habe sogar gewonnen. Das ist eine schöne Erinnerung", erzählte Nykjaer von seinen bisherigen Erfahrungen mit dem Bördekurs bei Magdeburg.

Michel Nykjaer

2007 und 2008 behielt Michel Nykjaer beim ETCC für Chevrolet jeweils die Oberhand Zoom

Für positive Erinnerungen möchte Nykjaer auch bei seiner WTCC-Premiere sorgen, will sich dabei aber nicht an das olympische Motto halten - vordere Platzierungen sind das Ziel: "Ich werde dieses Rennen zwar nicht gewinnen, orientiere mich aber an den Privatiers um Franz Engstler", kündigte Nykjaer selbstbewusst an. "Ich hoffe sehr, dass ich um die Positionen acht bis zehn mitfahren kann. Vielleicht komme ich ja auch in die Gegend der Pole-Position für Lauf zwei..."