powered by Motorsport.com
  • 29.07.2009 11:55

  • von Stefan Ziegler

Boardman: "Langsam habe ich den Trick raus"

SEAT-Privatier Tom Boardman erzielte bei seinem Heimspiel in Brands Hatch den ersten Sieg in der Independents' Trophy der WTCC

(Motorsport-Total.com) - Für seine erste Saison als Stammpilot in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) hatte sich Tom Boardman einiges vorgenommen. Der britische Rennfahrer wollte die Independents' Trophy kräftig aufmischen und möglichst sofort um den Titel fahren. Nach 16 Rennen ist Boardman von der Tabellenführung aber weit entfernt, konnte dafür in Brands Hatch seinen ersten Klassensieg feiern.

Titel-Bild zur News: Tom Boardman

Tom Boardman und sein schwarzer SEAT rasten in Brands Hatch an die Spitze

"Ich bin in die Tourenwagen-WM gekommen und dachte eigentlich, dass es viel einfacher sein würde, als es tatsächlich ist", so der 25-Jährige in der Pressekonferenz nach seinem Premierenerfolg. "Diese Serie ist unglaublich professionell und das Fahrniveau ist schlichtweg gigantisch. Bislang war es eine sehr harte Saison für mich, doch langsam aber sicher habe ich den Trick raus."#w1#

"Ich weiß jetzt, wie ich fahren muss", meint Boardman und fügt an: "Es ist absolut fantastisch, bei den Privatfahrern um den Sieg mitfahren zu können" - nach drei dritten Plätzen reichte es im 16. Anlauf endlich zu Platz eins in der Trophy-Konkurrenz. "Ich liebe Brands Hatch und jeder Fahrer wird gewiss bestätigen, dass es sich dabei um eine ganz großartige Rennstrecke handelt", sagt der Brite.

"Das Wochenende verlief eigentlich recht frustrierend für mich. In den Freien Trainings war ich gut unterwegs und in der Qualifikation lief es dann prompt nicht mehr", so Boardman. "Das hat mich für das Rennen aber nur noch mehr angestachelt. Lauf eins war klasse für mich, was mir noch mehr Motivation verschafft hat. Dann hat es einfach geklappt", meint der SEAT-Fahrer rückblickend.

Nach 16 von insgesamt 24 Meisterschaftsrennen belegt Boardman, Teamkollege von "Major Tom" Coronel bei Sunred, den fünften Rang in der Independents' Trophy. 54 Punkte hat der frühere Eurocup-Fahrer bislang gesammelt und stand bei vier Gelegenheiten auf dem Podium. Alleine 16 Zähler und zwei Podestplatzierungen sammelte Boardman nun bei seinem Heimspiel in Brands Hatch.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!