• 01.08.2009 17:25

  • von Stefan Ziegler

Farfus: "Dieser Sieg war Gold wert"

BMW Pilot Augusto Farfus hatte in Brands Hatch ein durchwachsenes Wochenende, konnte in der WM aber trotzdem einiges an Boden gutmachen

(Motorsport-Total.com) - Nur wenige Sekunden nach dem Start zum ersten Sprintrennen von Großbritannien gerieten mit Augusto Farfus (BMW) und Yvan Muller (SEAT) ausgerechnet zwei der drei großen Titelrivalen aneinander. Während Muller seinen Dienstwagen mit defekter Aufhängung abstellen musste, tobte Farfus einmal mehr durch das gesamte Feld nach vorn, holte sich Rang acht und dann den Sieg.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Mit seinem Sieg im zweiten Rennen von Brands holte Augusto Farfus kräftig auf

"Wir hatten ein sehr dramatisches Wochenende. Während des ersten Rennens schien schon alles verloren zu sein", so Farfus. "Als ich den Schubs erhielt, dachte ich nur, dass mein Wochenende vorbei sein würde. Glücklicherweise blieb der Wagen intakt. Ich konnte mich wieder zurückkämpfen und den achten Rang erobern. Das war gewiss das schwierigste Rennen des Jahres."#w1#

"Im Hinblick auf die Meisterschaft war dieser Sieg jedenfalls Gold wert", meint der Brasilianer im Hinblick auf Lauf zwei. "Jetzt liegen wir nur noch sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter zurück." Diesen Rückstand will Farfus möglichst bald wettmachen - doch vorerst hat der 25-Jährige dazu keine Gelegenheit: "Mittlerweile haben wir schon August und vor uns liegt ein Monat Rennpause."

"Für uns bedeutet das unterm Strich ein Monat voller harter Arbeit, Testfahrten und Vorbereitungen. So läuft das im Motorsport. Stillstand gibt es nicht - nur kontinuierliche Fortschritte", erläutert Farfus und fügt abschließend an: "Dennoch hoffe ich sehr darauf, zumindest ein paar Tage in Brasilien verbringen zu können, um den Kopf frei zu bekommen und meine Familie zu sehen."