• 25.07.2009 14:04

  • von Stefan Ziegler

Farfus: "Wir wollen die Lücke schließen"

BMW Pilot Augusto Farfus in der Pressekonferenz über seinen Erfolg von Brands Hatch, den Rückstand auf Yvan Muller und seine WM-Chancen

(Motorsport-Total.com) - Wie schon in Porto, so musste Augusto Farfus auch in Brands Hatch ein Wochenende mit Höhen und Tiefen durchmachen. Im ersten Rennen wurde der BMW Fahrer umgedreht und landete mit Mühe auf Rang acht, Lauf zwei beendete er als Sieger. In der Pressekonferenz ging Farfus noch einmal näher auf die Bedeutung seines Rennerfolges im Hinblick auf die Lage in der Fahrerwertung ein.

Titel-Bild zur News: Augusto Farfus

Augusto Farfus durfte in Großbritannien wieder einen Pokal entgegen nehmen

Frage: "Augusto, du hast bereits deinen dritten Saisonsieg eingefahren. Ab jetzt ist jeder Rennerfolg Gold wert..."
Augusto Farfus: "Das war wieder einmal ein sehr kniffliges Rennwochenende für uns - speziell, was das erste Rennen anbelangt. Ich wurde getroffen und fiel dadurch bis auf Platz 24 zurück. Für einige Augenblicke oder sogar Minuten ging mir nur durch den Kopf: 'Das ist ein weiteres hartes Wochenende.'"#w1#

"Der Wagen war allerdings noch immer perfekt ausbalanciert und ich habe dann gepusht. In der letzten Runde habe ich schließlich noch bekommen, was ich mir erhofft hatte. Aber dieser Sieg kommt in einem sehr wichtigen Moment. Wir haben die Saisonhälfte überschritten, vor uns liegt die Sommerpause und wir haben nun genug Zeit, am Auto zu arbeiten."

"Das ist aber nicht nur ein Sieg für mich, sondern auch ein Sieg für meinen Freund Jörg, für Charly Lamm und für BMW. Ich freue mich sehr darüber, wieder hier zu sein. Das Ziel muss sein, weiterhin Punkte zu holen. Der Wagen war einfach fantastisch. Ich hoffe sehr darauf, auch in den kommenden Rennen ein so tolles Fahrzeug zu haben, um künftig ebenfalls wichtige Zähler zu machen."

Frage: "Wie schon in Porto, so hast du auch in Brands Hatch wieder elf Punkte geholt. Dein Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt nun nur noch sechs Zähler..."
Farfus: "Es wird wieder etwas enger. Eigentlich geht es ja immer darum, den Führenden noch abzufangen. Wir haben im Lauf dieser Meisterschaft gesehen, wie einfach es in dieser Rennserie ist, Punkte zu holen oder eben nicht zu holen. So gesehen sind sechs Punkte noch eine Menge Holz."

"Wir müssen daher versuchen, unsere Geschwindigkeit beizubehalten und müssen weiterhin alles geben. Wir wollen die Lücke schließen und die Meisterschaft so eng wie möglich machen. Der Titelkampf ist unser Ziel. Noch ist es aber freilich viel zu früh, um sich darüber zu unterhalten. Daher möchten wir auch in Zukunft unser Bestes geben und reichlich Punkte holen."