powered by Motorsport.com
  • 30.12.2008 14:18

  • von Stefan Ziegler

Duncan Huisman von A bis Z

Wiechers-Gaststarter Duncan Huisman in einem etwas anderen Interview, bei dem nicht nur das Geschehen auf der Rennstrecke im Mittelpunkt stand

(Motorsport-Total.com) - Duncan Huisman ist in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC ein immer wieder gerne gesehener Gast. Der Niederländer kam zuletzt häufiger bei BMW zum Einsatz und brillierte dabei vor allem auf dem schwierigen 'Guia Circuit' in Macao, hinterließ aber auch auf anderen Rennstrecken eine Duftmarke. 2008 kehrte Huisman für das Rennwochenende in Oschersleben in die WTCC zurück und ging dabei für Wiechers-Sport an den Start. Der 37-Jährige zeigte erneut eine gute Leistung.

Titel-Bild zur News: Duncan Huisman

Duncan Huisman zeigte in Oschersleben einmal mehr seine fahrerische Klasse

In Oschersleben brachte das Wiechers-Team erstmals zwei Rennwagen an den Start und vertraute dabei auf die Dienste Huismans. Zwar gab's beim einzigen Gastspiel der Tourenwagen-WM in Deutschland keine Punkte für den Niederländer, dennoch zeigte sich Huisman zufrieden mit seinem Auftritt. 2009 wäre der BMW Fahrer gerne als Stammpilot in der WTCC aktiv - 'Motorsport-Total.com' befragte Duncan Huisman in der Winterpause von A bis Z...#w1#

A wie Automobilsport
"Das ist eine ganz fantastische Sportart. Ich brauche den Motorsport einfach in meinem Leben, denn nur dadurch fließt das Blut in meinen Adern immer weiter."

B wie bestes Rennen
"Da gibt es einige, die sich in meine Erinnerungen eingebrannt haben. Besonders war aber auf alle Fälle der Gesamtsieg bei den 24 Stunden am Nürburgring 2005 mit BMW - das war eine schöne Sache."

C wie Championship Titles (Meisterschaften)
"Ich habe den niederländischen Tourenwagen-Cup 1997, 2000 und 2002 gewonnen und war 1998 in Belgien erfolgreich. 2003 habe ich die Privatfahrerwertung der Europäischen Tourenwagen-Meisterschaft ETCC für mich entschieden."

D wie Diesel
"Ziemlich gut für die Autobahn, aber nicht für den Rennsport..."

E wie Erfahrung
"Das habe ich glücklicherweise reichlich, denn das kann man nicht kaufen - was so auch richtig ist! Man kann zwar einen guten Rennwagen kaufen, aber die nötige Erfahrung eben nicht."

F wie Formel 1
"Das sehe ich mir sehr gerne im Fernsehen an. Es ist aber sehr schade, dass nur 20 Wagen in der Startaufstellung stehen."

G wie g-Kräfte
"Ich bin niemals in Formelautos unterwegs gewesen, daher habe ich nie sehr hohe Fliehkräfte aushalten müssen. Aber auch in den GT-Fahrzeugen habe ich einige Erfahrungen mit g-Kräften machen können."

H wie Heimat
"Das ist ganz klar Rotterdam. Gemeinsam mit meiner Freundin wohne ich dort schon seit einigen Jahren."

Duncan Huisman

Comeback: Duncan Huisman absolvierte 2008 einen Gastauftritt für Wiechers-Sport Zoom

I wie Independents' Trophy
"Diese Kategorie habe ich 2003 gewonnen und konnte dabei sogar einige Werkswagen hinter mir lassen..."

J wie Joy (Freude)
"...und Glück. Ich liebe mein Leben sehr. Weil ich durch den Motorsport ziemlich herumkomme, habe ich schon viel von der Welt gesehen - unter normalen Umständen wäre das sicherlich nicht möglich gewesen."

K wie 200 Kilometer pro Stunde
"Auf den niederländischen Autobahnen ist diese Geschwindigkeit nicht erlaubt, aber bei Nacht..."

L wie Last Car Driven (zuletzt gefahrenes Auto)
"Ich habe vor wenigen Tagen Andy Priaulx' BMW 320si bei der Bologna Motor Show bewegt und dabei den dritten Platz im Showrennen der WTCC belegt."

M wie Macao
"Ich bin der Erste, der dort dreimal hintereinander gewonnen hat. Bislang stehen in Macao vier Siege von mir zu Buche. Zusammen mit der Nordschleife ist der 'Guia Circuit' eine der besten Rennstrecken weltweit."

N wie Natur
"Ich bin kein richtiger Naturfreak, mir gefallen schöne Landschaften allerdings sehr - wie zum Beispiel das Fahren im Gebirge."

O wie Originalität
"Alle Helmdesigns der Fahrer sind auf ihre Weise originell."

P wie Podium
"Immer schön, wenn man dort sein kann..."

Q wie Qualifying
"Leider ist das nicht gerade eine meiner Stärken."

R wie Racing
"Das mag ich sehr, vor allem einen guten Fight!"

Duncan Huisman

Unterwegs in Oschersleben: Duncan Huisman begeisterte wieder auf Anhieb Zoom

S wie Speed
"Ich liebe dieses Gefühl."

T wie Tom Coronel
"Einer meiner besten Freunde, ein guter Teamkollege auf der Langstrecke und ein harter Gegner, wenn man gegen ihn antreten muss."

U wie unglaublich!
"...dass ich noch immer mitmischen kann..."


V wie Victory (Sieg)
"Davon wünsche ich mir für die kommende Saison reichlich!"

W wie WTCC
"2009 wäre ich sehr gerne ein Teil davon."

X wie Excitement
"Die Nordschleife und Macao."

Y wie Yokohama
"Ich finde es klasse, dass sie sich in der WTCC so reinhängen. Vor allem ihre Unterstützung für die Privatteams ist wirklich klasse."

Z wie Alessandro Zanardi
"2006 waren wir Teamkollegen. Er ist ein sehr netter Kerl mit einem tollen Sinn für Humor - und obendrein ist er auch noch sehr schnell. Die Fans lieben ihn über alles. Als wir einmal eine Autogrammstunde gegeben haben, habe ich schier meinen Augen nicht getraut..."