• 15.12.2008 17:26

  • von Stefan Ziegler

Tiago Monteiro von A bis Z

SEAT-Pilot Tiago Monteiro in einem etwas anderen Interview, bei dem nicht nur das Geschehen auf der Rennstrecke im Mittelpunkt stand

(Motorsport-Total.com) - 2005 durfte Tiago Monteiro noch seinen dritten Platz beim USA-Grand-Prix der Formel 1 bejubeln, wenig später wurde das Jordan-Team erst in Midland und dann in Spyker umbenannt. Für Monteiro war schließlich kein Platz mehr, doch der Portugiese fand in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC eine neue sportliche Heimat. Wie wohl sich Monteiro in seinem neuen Umfeld fühlt, stellte der 32-Jährige in der abgelaufenen Saison gleich zweimal unter Beweis: In Puebla und Estoril war er siegreich.

Titel-Bild zur News: Tiago Monteiro

Zwei Rennsiege konnte Tiago Monteiro in der abgelaufenen Saison einfahren

Unterm Strich reichte es für den ehemaligen Formel-1-Fahrer und frischgebackenen Teambesitzer in der Nachwuchsserie GP2 zum zwölften Gesamtrang in der WM-Wertung. Zu bemerken ist allerdings, dass Monteiro sehr oft unter der nicht immer einwandfreien Fahrweise einiger Kollegen zu leiden hatte. So war oftmals vorzeitig Schluss für den SEAT-Fahrer. Einen "Nuller" schrieb Monteiro auch beim Finale in Macao - 'Motorsport-Total.com' befragte Tiago Montiero anschließend von A bis Z...#w1#

A wie Action
"Die WTCC, ganz klar..."

B wie Best Race Ever (Bestes Rennen)
"Nicht mein bestes überhaupt, aber das Rennen in Estoril in diesem Jahr war wirklich klasse. Dabei habe ich Porteiro (Félix Porteiro; Anm. d. Red.) auf der Außenbahn überholt."

C wie Championship Titles (Titel)
"1997 war ich Meister im französischen Porsche-B-Cup, ehe ich 2000 den internationalen Formel-3-Cup gewonnen habe. Daraufhin wurde ich oft Zweiter und war schließlich auch Gesamtzweiter der Nissan World Series in meinem Debütjahr 2004."

D wie Diesel
"Sehr konkurrenzfähig, aber ein echter Motorsport-Killer..."

E wie Estoril
"Das ist nicht unbedingt meine Lieblingsstrecke, aber ich komme dort gut klar. Ich konnte auf dieser Strecke schon einige Siege feiern."

F wie Formel 1
"Das ist einfach das Größte. Damit ist ein Traum für mich wahr geworden."

G wie G-Kräfte
"Im Rennwagen ist das wirklich ein einzigartiges Gefühl."

H wie Heimat
"Flughäfen - irgendwie..."

Tiago Monteiro

Gezeichnet: Kampfesspuren sind keine Seltenheit an Tiago Monteiros Wagen... Zoom

I wie Independents' Trophy
"Ein ganz wichtiger Werbeträger."

J wie Joy (Freude)
"Meine kleine Tochter!"

K wie 200 Kilometer pro Stunde
"Das ist nicht schnell genug..."

L wie Last Car Driven (zuletzt gefahrener Wagen)
"Rennwagen: SEAT Leon TDI. Straßenwagen: Ein gemieteter Renault Clio."

M wie Marrakesch
"Für Offroad-Fahrten einfach fantastisch. Was den Straßenkurs anbelangt, so bin ich mir nicht sicher. Wir müssen einfach abwarten..."

N wie Natur
"Dort ist es ruhig und friedlich."

O wie Okayama
"Eine großartige Rennstrecke, aber das Umfeld ist nur wenig berauschend. Der Gesamteindruck ist dennoch gut."

P wie Podium
"Dort will man natürlich immer hin..."

Q wie Qualifying
"Ein sehr entscheidender Moment, denn dabei ist die Konzentration besonders groß."

R wie Racing
"Das habe ich einfach im Blut..."

Tiago Monteiro

Sieg beim Heimrennen: In Estoril fuhr Tiago Monteiro der Konkurrenz davon Zoom

S wie SEAT
"Meine zweite große Liebe!"

T wie Favourite Track (Lieblingsstrecke)
"Spa-Francorchamps, Macao, Portimão."

U wie Unglaublich!
"Einige Fahrer scheinen echt mit allem davonzukommen..."


V wie Victory (Sieg)
"Hinterlässt einen süßen Beigeschmack."

W wie WTCC
"Das ist Action pur!"

X wie Excitement
"Der Rennstart ist immer sehr aufregend."

Y wie Yvan Muller
"Der Weltmeister."

Z wie Alessandro Zanardi
"Der Mann ist ein Held!"