• 08.11.2008 14:51

  • von Stefan Ziegler

Alessandro Zanardi von A bis Z

BMW Pilot Alessandro Zanardi in einem etwas anderen Interview, bei dem nicht nur das Geschehen auf der Rennstrecke im Mittelpunkt stand

(Motorsport-Total.com) - Kaum ein anderer Rennfahrer genießt so hohe Sympathiewerte wie Alessandro Zanardi. Der italienische Tausendsassa hat schon alles gefahren, was Räder hat: Zanardi war mit Jordan, Lotus und Williams in der Formel 1 unterwegs, wurde aber nicht zuletzt durch seine Meistertitel in der amerikanischen ChampCar-Serie weltbekannt. Bis heute erzählen sich amerikanische Rennsportfans von einem seiner spektakulären Überholmanöver in der 'Corkscrew'-Schikane in Laguna Seca.

Titel-Bild zur News: Alessandro Zanardi

Alessandro Zanardi ist ein großes Aushängeschild der Tourenwagen-WM

Doch Zanardi ist mehr als nur ein normaler Rennfahrer. 2001 überlebte der 42-Jährige einen schweren Unfall auf dem Lausitzring nur knapp, kämpfte sich aber zurück ins Leben - und in den Rennsport. Heute fährt Zanardi mit dem BMW Team Italy-Spain in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC. 'Motorsport-Total.com' befragte Alessandro Zanardi vor den abschließenden Saisonrennen von A bis Z...#w1#

A wie Amerika
"Ist meine zweite Heimat geworden."

B wie BMW
"BMW ist für mich wie eine Mutter."

C wie Championship Titles (Meistertitel)
"Davon träumt man als Rennfahrer. Ich habe schon viele Titel errungen - und will wieder in diese Situation kommen."

D wie Diesel
"Ein Diesel gehört auf die Autobahn, nicht auf die Rennstrecke."

E wie Erfahrung
"Erfahrung ist wichtig, aber auch nicht das alles Entscheidende."

F wie Formel 1
"Es macht immer noch Spaß, sich die Rennen anzusehen. Früher war es jedoch besser."

G wie Garage
"Die Box ist für mich wie eine Bar. Dort treffe ich meine Freunde, mit denen ich arbeite und Spaß habe."

H wie Happiness (Glück)
"Mein Sohn macht mich glücklich."

Alessandro Zanardi

Anlässlich seines 42. Geburtstages bekam Alessandro eine weitere Startnummer... Zoom

I wie Italien
"Befindet sich auf dem absteigenden Ast."

J wie Jokes (Witze)
"Das bin ich! Ich liebe es, Späße zu machen."

K wie Karting
"Macht einfach einen Riesenspaß."

L wie Letterman
"David Letterman ist eine der meist nachgeahmten Figuren unserer Zeit."

M wie Marrakesch
"Bringe ich immer mit einem italienischen Film in Verbindung, der so heißt. Das war ein guter Streifen."

N wie New York Marathon
"Das ist mein großes Ziel für das kommende Jahr. Und diesmal möchte ich es richtig gut machen."

O wie Okayama
"Es ist ein Albtraum, mit dem Bus aus Osaka anzureisen. Aber der Kurs selbst ist schön."

P wie Past (Vergangenheit)
"In die Vergangenheit zu blicken, bringt große Freude. Und zugleich ist es eine Herausforderung, aus ihr zu lernen, um die Zukunft positiv gestalten zu können."

Q wie Qualifying
"Ist für mich momentan das größte Problem. Wenn ich neue Reifen aufziehen lasse, gewinne ich nicht so viel Performance wie meine Kollegen. Daran arbeiten wir."

R wie Racing
"Ich würde mir wünschen, dass es auf der Strecke weniger wütend zuginge."

Alessandro Zanardi

Kein Fahrer in der WTCC muss so viele Autogramme geben wie Alex Zanardi Zoom

S wie Speed
"Geschwindigkeit ist in der WTCC nicht das entscheidende Thema. Ich würde mir mehr Leistung wünschen, aber das sieht diese Serie nicht vor."

T wie Teamkollegen
"Ich habe viel Glück gehabt und bin meistens mit sehr guten Teamkollegen gefahren."

U wie Untersteuern
"Darüber kann man reden..."

V wie Victory (Sieg)
"Hinterlässt einen sehr süßen Nachgeschmack."

W wie WTCC
"Die Tourenwagen-WM ist ein wichtiger Abschnitt meiner Karriere und hat mir schöne Momente beschert."

X wie Excitement
"Jedes Mal, wenn der Motor anspringt, kommt Spannung auf."

Y wie Yokohama
"Sie machen sehr gute Arbeit. Allerdings kommen diese Reifen meinem Fahrstil nicht so sehr entgegen."

Z wie Alessandro Zanardi
"Zanardi ist einer von vielen. Aber ich bin glücklich damit, Zanardi zu sein."