• 31.12.2008 11:52

  • von Stefan Ziegler

Priaulx: Motivation ist größer denn je

Der ehemalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx möchte sich den Titel unbedingt wieder zurückerobern - 2008 bringt frische Motivation

(Motorsport-Total.com) - Seit der Wiedereinführung der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC im Jahr 2005 kannte das WM-Feld am Jahresende zumeist nur einen großen Sieger: Andy Priaulx. Der Brite sicherte sich in den ersten drei Saisons jeweils den Meistertitel und unterlag 2008 erstmals der Konkurrenz um SEAT-Fahrer Yvan Muller. 2009 will BMW wieder einmal den Gewinner stellen, doch bislang ist noch nicht klar, wer am Steuer der 320si sitzen wird. Priaulx dürfte bei den Münchenern allerdings als gesetzt gelten.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx war 2008 zum vorerst letzten Mal mit der Startnummer eins unterwegs

Mit 81 Punkten reichte es für den dreifachen Weltmeister in der abgelaufenen Saison zu WM-Rang vier - doch trotz der verpassten dritten Titelverteidigung in Folge zeigte sich Priaulx gegenüber 'Autosport.com' recht zufrieden mit seinem Abschneiden: "Um ehrlich zu sein: Den Titel 2008 nicht zu gewinnen, war das Beste, was mir widerfahren konnte", meinte der 32-Jährige. "Das hat meine Motivation von Neuem angeheizt."#w1#

"Ich hatte ein wirklich gutes Jahr und bin klasse gefahren, einzig meine Endplatzierung war nicht gerade berauschend", fasste Priaulx seine Saison in der WTCC zusammen und baute zugleich auf seine Chancen im kommenden Jahr. "In meinen Augen macht es dich zu einem besseren Fahrer, wenn du die Möglichkeit bekommst, dich selbst noch einmal zu beweisen."

"Ich habe in der Vergangenheit klar aufgezeigt, dass ich mit dem passenden Material die Meisterschaft gewinnen kann", erklärte der BMW Fahrer und schickte abschließend noch eine Ankündigung hinterher - 2009 möchte Andy Priaulx wieder ein ernstes Wörtchen im Titelkampf mitsprechen: "Nach diesem Jahr bin ich so richtig heiß darauf!"