• 18.12.2008 15:10

  • von Stefan Ziegler

Priaulx: "Es war ein charakterbildendes Jahr"

Der ehemalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx kann der verpassten Titelverteidigung doch noch etwas Positives abgewinnen

(Motorsport-Total.com) - Bislang hatte BMW Pilot Andy Priaulx nach jeder Saison der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC einen Grund zum Feiern, doch 2008 sollte der Brite erstmals nicht als strahlender Sieger aus den 24 Sprintrennen hervorgehen. SEAT-Fahrer Yvan Muller holte in diesem Jahr zum ganz großen Wurf aus und krönte sich in Macao zum Nachfolger Priaulx', der die Entwicklungen der abgelaufenen Saison aber nicht nur in einem finsteren Licht sieht. 2009 soll es bei Priaulx wieder deutlich aufwärts gehen.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx hatte in der abgelaufenen Saison nicht nur Freude am Fahren...

"Ganz klar: Diese Saison war ziemlich hart", sagte der dreifache Tourenwagen-Weltmeister am Rande des Race of Champions gegenüber 'Crash.net'. "Wir wussten aber, dass es so kommen würde. In so einem Fall muss man einfach positiv gestimmt bleiben und diese Energie in das kommende Jahr mitnehmen."#w1#

"Du kannst auch nicht erwarten, in jedem Jahr zu gewinnen - um ehrlich zu sein, erwartet man das nicht einmal in einem einzelnen Jahr. So ist das nun einmal", erläuterte der 32-Jährige und hielt fest: "Es war ein gutes charakterbildendes Jahr. Unterm Strich ist Yvan ein toller Fahrer und ich habe viel Respekt vor ihm. Es fällt daher nicht sonderlich schwer, ihm den Titel weiterzugeben."

"Wir wollen ihn aber auf alle Fälle wieder zurück. Er ist nur ausgeliehen", stellte Priaulx klar. "Wenn ich eine Chance bekomme, dann werde ich sie auch nutzen." Doch noch hat BMW das Fahreraufgebot für die Saison 2009 nicht bekannt gegeben, wobei Priaulx eigentlich als gesetzt gelten sollte. Zurück auf die britischen Inseln zieht es den BMW Team UK Fahrer jedenfalls nicht.

Dort könnte Priaulx in der nationalen Tourenwagen-Meisterschaft auflaufen, die als eine der härtesten Tourenwagen-Serien der Welt gilt. "Die BTCC ist eine ausgezeichnete Meisterschaft, aber im Moment gilt unsere ganze Aufmerksamkeit der WTCC", meinte Priaulx. "Vielleicht können wir allerdings in der BTCC oder der American Le Mans Series ein paar Gaststarts hinlegen."