• 18.12.2008 16:05

  • von Stefan Ziegler

Treml im Interview: Positive Bilanz im Debütjahr

Engstler Motorsport Teammanager Kurt Treml im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' über den ersten Sieg in Macao und das Debütjahr

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Sieg durch Franz Engstler beschloss das Liqui Moly Team Engstler seine erste Saison in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC 2008. Teameigner Engstler und Andrey Romanov waren seit Jahresbeginn stets unter den Schnellsten der Independents' Trophy zu finden und holten folgerichtig den zweiten Platz in der Teamwertung - Engstler selbst wurde sogar Vizeweltmeister. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' zeigte sich Teammanager Kurt Treml davon äußerst angetan.

Titel-Bild zur News: Friedrich Nohl, Franz Engstler und Kurt Treml

Dreigestirn: Friedrich Nohl, Franz Engstler und Teammanager Kurt Treml

Frage: "Herr Treml, ein Happyend für ihr Team..."
Kurt Treml: "Ja, absolut. Wir waren richtig zuversichtlich, in Macao gut aussehen zu können. Dass wir im Endeffekt noch dazu in der Lage sein würden, WM-Punkte einzufahren, hat natürlich die Eigendynamik des Rennens mit sich gebracht. Für uns war entscheidend zu wissen, dass wir einen zweiten und einen dritten Platz brauchten, um die entscheidenden Punkte für den zweiten Rang in der Gesamtwertung zu machen."#w1#

"Darauf haben wir unsere gesamte Strategie ausgerichtet. Wir haben versucht, nicht unnötig zu pushen und uns so gut wie möglich überall herauszuhalten. Das ist uns eigentlich gut gelungen. Dass am Ende noch der sechste Platz dabei herausgesprungen ist, war absolut toll."

Frage: "Würden sie rückblickend sagen, dass sich ihr Team in dieser Saison kontinuierlich gesteigert hat?"
Treml: "Ja, glücklicherweise war das so. Wir wussten, dass es für uns mit dem neuen Wagen, dem neuen Reifenpartner und den für uns neuen Rennstrecken extrem schwierig werden würde, in die WTCC einzusteigen. Ich denke aber, wir haben gezeigt, was für eine tolle Mannschaft wir haben und dass wir uns von Rennen zu Rennen immer etwas verbessern konnten."

"Zum Schluss ging das sogar soweit, dass wir um den Sieg in der Indepenents' Trophy mitfuhren. Das hatte sich eigentlich schon in den Europarennen abgezeichnet - etwa ab Pau. Wir hatten zwischendurch auch reichlich Pech, sind aber zum Glück schlussendlich noch belohnt worden."

"Wir haben gezeigt, was für eine tolle Mannschaft wir haben." Kurt Treml

Frage: "Wie schätzen sie die Leistungen ihrer beiden Piloten Franz Engstler und Andrey Romanov ein?"
Treml: "Franz ist ein ehemaliger BMW Werksfahrer, das heißt, er hat schon wahnsinnig viel Rennerfahrung. Das hat sich im letzten Rennen in Macao wieder einmal gezeigt. Bei so einem Rennen gewinnt nicht zwangsweise der schnellste Fahrer, sondern derjenige, der einfach intelligent unterwegs ist. Da musst du als Pilot den perfekten Mix finden aus verhaltener und angreifender Fahrt."

"Die Leistung von Andrey Romanov war auch absolut in Ordnung. Wir sind im ersten Jahr mit dem zweiten Wagen auf dem fünften Rang in der Privatier-Gesamtwertung. In der Teamwertung konnten wir den zweiten Platz erreichen. Für das erste Jahr sind das wirklich tolle Erfolge."

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!