Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Dahlgren: "Ich will auf das Podium gelangen"
Polestar-Fahrer Robert Dahlgren über seine erste Saison in der Tourenwagen-WM und die großen Aufgaben, die auf ihn und seine Mannschaft warten
(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld der WTCC wird in diesem Jahr um eine weitere Marke bereichert, denn Volvo steigt 2011 in den Rennbetrieb ein. Erstmals schickt der skandinavische Hersteller ein Fahrzeug für eine komplette Saison ins Rennen, wertet dieses Engagement allerdings als reines Evaluationsjahr. Im Teaminterview spricht Polestar-Pilot Robert Dahlgren über die Erwartungshaltung an die Saison 2011, über seine persönliche Zielsetzungen und über seine wichtigsten Aufgaben mit dem Volvo C30.

© fiawtcc.com
Robert Dahlgren steht vor seiner ersten Ausfahrt als Stammpilot in der WTCC
Frage: "Robert, wie lauten deine Ziele für deine erste Saison in der WTCC?"
Robert Dahlgren: "Wir als Team betrachten diese Saison als Lernjahr. Wir wollen die Saison meistern und zusehen, immer mehr über die Meisterschaft zu erfahren. Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich nun in Knutstorp fahre oder in Curitiba. Ich will die Leistung des Autos maximieren und auf das Podium gelangen."
Frage: "Wirst du in diesem Jahr für Schlagzeilen sorgen können?"
Dahlgren: "Das will ich doch hoffen - wenn wir nur alles richtig hinkriegen. In diesem Fall sollten wir dazu in der Lage sein, einige größere Fortschritte im Hinblick auf die Spitze zu machen. Das ist eine große Herausforderung, aber nicht zu groß für uns."
Frage: "Was ist in diesem Jahr die größte Aufgabe für dich und dein Team?"
Dahlgren: "Der Wechsel auf den 1,6-Liter-Turbomotor. Wir müssen sicherstellen, dass dieses Triebwerk perfekt mit unserem Chassis funktioniert."
Frage: "Was hältst du von deinen Volvo-Markenkollegen Tommy Rustad und James Thompson, die 2011 in Skandinavien antreten?"
Dahlgren: "Tommy kenne ich sehr gut. Er ist ein unglaublicher Bursche und ein Fahrer mit sehr viel Instinkt und einem guten Gefühl. Gegen James bin ich schon ein paar Mal angetreten. Er ist sehr zielorientiert und verfügt über unheimlich viel Erfahrung."

