• 14.01.2012 12:16

  • von Stefan Ziegler

Coronel: "Im zweiten Jahr fährst du die Ernte ein"

ROAL-Fahrer Tom Coronel setzt auf weitere Fortschritte in seinem Team und möchte 2012 noch besser abschneiden als in der vergangenen Saison

(Motorsport-Total.com) - Kontinuität bei Tom Coronel und ROAL: Der niederländische Rennfahrer bleibt dem italienischen Team erhalten und bestreitet 2012 eine weitere Saison im BMW 320 TC. Damit möchte Coronel an die guten Ergebnisse des vergangenen Jahres anknüpfen, erneut zu den Siegkandidaten zählen und sich in der Gesamtwertung verbessern. Die Zuversicht ist jedenfalls sehr groß beim 39-Jährigen.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Roberto Ravaglia und Tom Coronel bilden auch 2012 wieder ein WTCC-Gespann

"Es gab Jahre, da wusste ich zu dieser frühen Phase der Saison noch nicht, wie mein Rennprogramm aussehen würde", sagt Coronel im Hinblick auf die offizielle Bekanntgabe der Fahrerpaarung bei ROAL, die WTCC-Neuling Alberto Cerqui als Teamkollegen von Coronel ausweist. Der erst 19 Jahre alte Italiener steigt von der Superstars-Serie in die Tourenwagen-WM auf und fährt das zweite Auto.

Coronel erwartet aber hauptsächlich auf Grundlage der vergangenen Saison eine solide Steigerung bei ROAL. "Natürlich können wir nun auf ein Jahr zurückblicken, in dem wir einen wesentlichen Aufwärtstrend bei der Leistung verbuchten. Wir erzielten einen Sieg und belegten WM-Platz vier hinter den drei Werksautos von Chevrolet. Gemeinsam mit ROAL gelangen uns Fortschritte in der WTCC."

"Anfangs war es noch darum gegangen, sich gegenseitig kennenzulernen. Danach kam die Phase, in der alles zusammenpasst. Die Ergebnisse stellen sich dann ganz automatisch ein", erläutert der WM-Routinier aus den Niederlanden und zeigt sich recht zuversichtlich: "Ich weiß aus Erfahrung, dass das erste Jahr immer ein Jahr der Saat ist. Im zweiten Jahr fährst du dann die Ernte ein", sagt Coronel.

"So war es für mich schon in der Formel 3, in der japanischen Formel Nippon und auch in der japanischen GT-Meisterschaft. Ich hoffe natürlich, dass es in der WTCC mit ROAL ganz ähnlich läuft. Mir ist aber klar: Einfach wird es nicht", meint der langjährige WTCC-Pilot und erklärt: "Es werden weitere Semi-Werksteams am Start sein, die ebenfalls zu den potenziellen Sieganwärtern zählen."

Tom Coronel

In Suzuka bejubelten Tom Coronel und ROAL ihren ersten gemeinsamen Sieg Zoom

"Ich verlasse mich aber auf unsere eigenen Stärken. Wichtig ist, konkurrenzfähig zu sein und von Anfang an Punkte zu sammeln. Ich erhoffe mir natürlich weitere Siege", kündigt Coronel an. Für ihn sei diesbezüglich vor allem die Kontinuität der Schlüssel zum Erfolg: "Das Team wird in diesem Jahr in unveränderter Form antreten. Ich werde weiterhin mit Pietro, meinem Ingenieur, arbeiten."

"2012 können wir von der Erfahrung profitieren, die wir im vergangenen Jahr gesammelt haben. Ausgehend davon sollten wir noch mehr Feintuning betreiben können. Ich freue mich schon sehr darauf", hält Coronel abschließend fest. Die Vorfreude beim "fliegenden Holländer" könnte größer nicht sein: "Ich habe ein klasse Auto, ein tolles Team und vor uns liegt eine großartige Saison!"