powered by Motorsport.com
  • 17.12.2011 11:46

  • von Stefan Ziegler

Kurios: "Major Tom" fliegt ins All

WTCC-Fahrer Tom Coronel stellt sich 2014 einer besonderen Herausforderung und nimmt an einem Flug in den Weltraum teil: "Eine einmalige Erfahrung"

(Motorsport-Total.com) - Das Außergewöhnliche ist für Tom Coronel vollkommen normal, doch dieses Mal übertrifft sich der niederländische Rennfahrer selbst: Der langjährige WTCC-Pilot wird 2014 an einem Flug in den Weltraum teilnehmen und die Schwerelosigkeit erleben - "Major Tom" hebt ab! Ermöglicht wird das Ganze von SXC Space Expedition Curacao, einem Unternehmen des Niederländers Michiel Mol.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Tausche Rennauto gegen Raumfahrzeug: Tom Coronel hebt ab und fliegt ins All

Der ehemalige Teameigner des Spyker-Rennstalls in der Formel 1 möchte in drei Jahren ein spezielles Gefährt in den Weltraum schicken, die vom karibischen Curacao auf den Weg gehen soll. Der angestrebte 90-minütige Flug soll die Passagiere um Coronel auf eine Höhe von rund einhundert Kilometer bringen - und damit direkt an die Grenze zwischen der Erdatmosphäre und dem Weltraum.

"Ich habe ja schon oft gesagt, dass ich sehr gerne zum Mond reisen würde. Dieses Ziel ist nach wie vor außer Reichweite, aber damit komme ich ihm doch etwas näher", meint Coronel im Hinblick auf seinen bevorstehenden Ausflug in die Schwerelosigkeit. "Dank meinen Sponsoren werde ich eine von nur einhundert Personen sein, die 2014 erstmals diese einmalige Erfahrung machen werden."

"Bis dahin konzentriere ich mich allerdings voll und ganz auf mein Engagement in der WTCC", erklärt der niederländische Routinier, der vermutlich auch 2012 für das ROAL-Team von Roberto Ravaglia antritt. Coronel stünde mit seinem Flug in den Weltraum 2014 übrigens klar auf der Pole-Position, denn bis dato hat noch kein Rennfahrer die Reise an den Rand der Erdatmosphäre angetreten.