• 13.01.2012 13:02

  • von Stefan Ziegler

Menu nach erstem Test: "Alles lief prima"

Chevrolet-Fahrer Alain Menu absolvierte bereits erste Testfahrten für die neue Rennsaison und zeigt sich nach seinen Runden in Valencia sehr zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Für Chevrolet-Fahrer Alain Menu fiel die Winterpause der WTCC etwas kürzer aus als für viele seiner Pilotenkollegen. Der Schweizer rückte dieser Tage nämlich bereits zu ersten Testfahrten aus, um im spanischen Valencia an seinem Chevrolet Cruze 1,6T zu arbeiten. Bei besten Wetterbedingungen gelangen Menu und der Chevrolet-Mannschaft an zwei Testtagen offenbar auch einige Fortschritte.

Titel-Bild zur News: Alain Menu

Alain Menu saß dieser Tage wieder im Cockpit seines Chevrolet Cruze 1,6T

"Ich hatte seit Macao nicht mehr im Auto gesessen. Es war daher klasse, wieder einmal ins Lenkrad zu greifen", kommentiert Menu seinen Einsatz in Spanien. "Wir hatten Glück, denn das Wetter in Valencia war sehr gut. So konnten wir die beiden Tage maximal ausnutzen." Der 48-Jährige und das Team konzentrierten sich dabei vor allem auf einzelne Entwicklungsteile auf technischer Seite.

"Wir brachten viele Probekilometer zustande und meisterten das gesamte Programm, das wir uns vorgenommen hatten", erläutert Menu. "Im Prinzip testeten wir eine Reihe kleinerer Evolutionen, die sowohl mit dem Chassis als auch mit dem Motor zusammenhingen. Alles lief prima", meint der WM-Dritte des vergangenen Jahres. Auch Chevrolet-Projektchef Ron Hartvelt zeigt sich zufrieden.

"Die in Spanien gesammelten Daten werden uns dabei helfen, die 2012er-Spezifikation des Cruze zu finalisieren", hält der Brite fest. Die beiden Chevrolet-Teamkollegen von Menu, Rob Huff und Yvan Muller, waren in Valencia noch nicht mit von der Partie. Anfang Februar werden die beiden Titelrivalen von 2011 aber gemeinsam antreten, um in Spanien weitere Testarbeit für Chevrolet zu verrichten.