Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Coronel: "Ich gehöre hierher"
SEAT-Pilot Tom Coronel zeigt sich mit der abgelaufenen Saison auch ohne Sieg zufrieden und möchte 2011 erneut in der WTCC antreten
(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr durfte Tom Coronel endlich in ein Dieselauto von SEAT einsteigen, doch den Erwartungen wurde der "fliegende Holländer" anschließend kaum gerecht. Vom Titelgewinn in der WTCC war Coronel unterm Strich fast genau so weit entfernt, wie zu den Zeiten im Benzinerauto. Trotzdem zieht "Major Tom" ein positives Saisonfazit und möchte schon bald zurückschlagen.

© xpb.cc
Tom Coronel will seine Karriere in der Tourenwagen-WM unbedingt fortsetzen
"Ich bin sehr zufrieden - auch mit dem Auto und mit dem Team", sagt Coronel rückblickend gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Der 38-Jährige gesteht aber: "Vor der Saison gab ich zwei Siege als Ziel aus, erzielt habe ich keinen. Immerhin bin ich auf das Podium gefahren. Zu Beginn des Jahres hatte ich halt ein paar Schwierigkeiten mit der Umgewöhnung auf das Dieselauto", meint der Routinier.
"Ich hatte überhaupt keine Testfahrten. Vor dem Saisonstart spulte ich lediglich 20 Runden in Valencia ab - und das in einem Testfahrzeug. Das ist alles", erläutert Coronel. "Das Dieselauto ist eben ein besonderer Rennwagen - speziell beim Start. Du musst das Auto verstehen lernen. Das ist mir im letzten Saisondrittel gelungen. Jetzt bin ich am Ball und recht nahe an einhundert Prozent dran."
Wie üblich stellt sich an der Schwelle zu einer neuen Rennsaison aber die Frage, ob Coronel erneut in der Tourenwagen-WM am Start sein wird. Der Niederländer gibt sich zuversichtlich: "Ich schaue mir sämtliche Optionen an, möchte aber in der WTCC bleiben. Das ist mein Ziel, denn ich gehöre hierher. Und ich werde wieder dabei sein", sagt der 38-Jährige. Zuletzt fuhr Coronel für den SR-Rennstall.

