• 28.04.2010 23:01

  • von Stefan Ziegler

Chevrolet strebt eine Wiederholung an

Nach Marrakesch 2009 und dem Saisonauftakt 2010 reisen Rob Huff, Alain Menu und Yvan Muller als klare Favoriten zum WTCC-Stadtrennen in Nordafrika

(Motorsport-Total.com) - Besser könnten die Vorzeichen für Chevrolet kaum aussehen: In der vergangenen Saison erwies sich der neue Cruze als das Maß aller Dinge auf dem 4,6 Kilometer langen Stadtkurs von Marrakesch und auch zum Saisonauftakt 2010 konnte der neue Chevrolet-Rennwagen glänzen. Entsprechend zuversichtlich geben sich Rob Huff, Alain Menu und Yvan Muller vor dem zweiten Rennwochenende.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller, Alain Menu

Alain Menu und seine Chevrolet-Kollegen wollen in Marrakesch wieder glänzen

"Ich kann es kaum erwarten, wieder nach Marrakesch zu reisen", sagt Muller. "Ich halte das für einen wundervollen Event und die örtlichen Veranstalter machen einen prima Job. Die Strecke an sich ist vielleicht nicht gerade die aufregendste der Saison, ist aber sehr technisch und durchaus interessant. Der Cruze hat dort im vergangenen Jahr sehr gut abgeschnitten", hält der Franzose fest.#w1#

"Seither haben wir einige Fortschritte gemacht und sollten daher konkurrenzfähig sein - auch wenn wir in Bezug auf das Autogewicht auf einem Niveau mit unseren Rivalen liegen", meint Muller. "Wie üblich, so liegt der Fokus in Marrakesch auf den Bremsen, denn auf diesem Kurs werden diese Teile extrem beansprucht." Laut Stallgefährte Huff steht Chevrolet in Marokko ein heißer Tanz ins Haus.

"Marrakesch wird in diesem Jahr sicherlich eine härtere Nummer für uns, doch ich bin da recht zuversichtlich", gibt der britische Rennfahrer zu Protokoll. "Wie wir in Brasilien unter Beweis stellen konnten, haben wir ein gutes Auto. Es gibt also keinen Grund, weshalb wir uns nicht unter den Spitzenreitern befinden sollten. Auf einem Stadtkurs kann aber immer alles passieren."


Fotos: Chevrolet, WTCC in Curitiba


Bei Chevrolet überwiegt die Zuversicht

"Es wird demnach darauf ankommen, vorsichtig zu Werke zu gehen. Es gilt, ein gutes Qualifying hinzulegen und einige dicke Punkte abzugreifen", erklärt Huff, der im Vorjahr sowohl die Pole-Position erobert als auch das erste Sprintrennen gewonnen hatte. Teamkollege Menu war 2009 etwas weniger glücklich unterwegs, hat sich für das zweite WTCC-Gastspiel in Afrika aber einiges vorgenommen.

"Ich freue mich darauf, wieder nach Marrakesch zu reisen. Das ist zumindest ein Event, von dem wir mit Sicherheit sagen können, dass wir dort gutes Wetter vorfinden werden", witzelt der Schweizer vor dem Trainingsbeginn in Marokko. Menu ist sich der schwierigen Ausgangslage bewusst: "Es wird wohl ziemlich hart für uns werden, das gute Ergebnis aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen."

"In dieser Saison sind schließlich alle mit dem gleichen Gewicht unterwegs, doch auf Punkte habe ich es trotzdem abgesehen. Wie ich erfahren habe, wurde die Strecke an einigen Ecken etwas modifiziert und die lange Gerade soll etwas welliger sein als 2009. Wir müssen aber wahrscheinlich bis zur Testsession am Freitag abwarten um zu sehen, welchen Einfluss diese Veränderungen haben."