• 02.11.2009 16:00

  • von Stefan Ziegler

BMW: WTCC-Entscheidung noch vor Macao?

Wird BMW auch 2010 werksseitig in der WTCC vertreten sein? In den kommenden Tagen könnte diesbezüglich eine Entscheidung fallen

(Motorsport-Total.com) - Chevrolet hat schon fest zugesagt, Lada wird ebenfalls mit von der Partie sein - einzig die beiden großen WM-Konkurrenten von BMW und SEAT haben sich bisher noch nicht dazu geäußert, ob sie im kommenden Jahr wieder mit Werkswagen in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC) an den Start gehen werden. Zumindest bei BMW könnte aber schon bald klar sein, wohin die Reise geht.

Titel-Bild zur News: BMW-Logo

Noch steht nicht fest, ob BMW auch 2010 ein WTCC-Werksteam unterhalten wird

BMW Motorsport Direktor Mario Theissen ließ am Rande des Formel-1-Saisonfinales in Abu Dhabi durchsickern, dass man sich in München bereits einige Gedanken um die Zukunft in der WTCC gemacht hat: "Wir sind in der Endphase dieser Entscheidung, aber ich kann noch nichts dazu sagen", so Theissen beim letzten Grand-Prix-Auftritt des BMW Sauber F1 Teams in der Formel 1.#w1#

Wann die Zukunftspläne von BMW spruchreif sind, konnte Theissen am Wochenende noch nicht absehen: "Ich hoffe vor Macao", sagt der BMW Motorsport Direktor. Bereits im September hatte der 57-Jährige erklärt, dass man sich für diese Entscheidung die nötige Zeit nehme: "Wir haben diesbezüglich keine bestimmte Deadline", gab Theissen beim WM-Lauf in Oschersleben zu Protokoll.

Grundsätzlich macht der bayerische Automobilkonzern seinen Entschluss an den Rahmenbedingungen in der WTCC fest: "Es muss garantiert sein, dass jedes Fahrzeug eine Siegchance hat", hatte Theissen schon vor geraumer Zeit erläutert. Der andere Punkt ist: Sobald die Regeln einmal festgelegt sind, sollten sie auch stabil sein. Das sind die beiden Themen", so Theissen.

Der Ausgang der diesjährigen Weltmeisterschaft spielt im Entscheidungsprozess der Münchener keine Rolle, wie BMW Motorsport Direktor Theissen schon mehrfach betonte. Gleichwohl sind die Titelchancen vor Macao nach den jüngsten Doppelsiegen deutlich gestiegen: Augusto Farfus liegt 13 Punkte hinter der Spitze, in der Herstellerwertung fehlen den Bajuwaren nur drei Zähler auf SEAT.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!