• 15.06.2011 17:03

  • von Stefan Ziegler

Biagi und Coronel testen in Adria

ROAL brachte in Adria gleich zwei Fahrer an den Start: Stammpilot Tom Coronel testete seinen BMW 320 TC im Hinblick auf Brünn, Thomas Biagi debütierte

(Motorsport-Total.com) - Der italienische BMW Rennstall ROAL unternahm wenige Tage vor dem Wochenende in Tschechien noch einmal einige private Testfahrten mit dem BMW 320 TC. Stammfahrer Tom Coronel nutzte die Zeit auf der Rennstrecke in Adria, um sich auf das Automotodrom Brno einzustimmen, musste sein Auto allerdings auch an einen ROAL-Teamkollegen abtreten: Thomas Biagi gab sein Testdebüt.

Titel-Bild zur News: Tom Coronel

Tom Coronel und sein ROAL-Rennstall fuhren in dieser Woche schon bei Venedig

Der Italiener geht für die Mannschaft von Teamchef Roberto Ravaglia üblicherweise in der Superstars-Serie an den Start, wo er im vergangenen Jahr auch den Titelgewinn realisieren konnte. Am Dienstag nahm Biagi nun zum ersten Mal probeweise im BMW 320 TC seines ROAL-Teams Platz, um sich einen Eindruck von diesem Fahrzeug zu verschaffen. Der Routinier zeigt sich überaus begeistert.


Fotos: Tom Coronel, WTCC in Budapest


"Der BMW 320 TC ist ein klasse Auto", findet Biagi nach seinem eintägigen Test an der Seite von Coronel. "Es hat zwar weniger Leistung als der BMW M3, den ich in der Superstars-Serie fahre, doch die Entwicklung am Chassis und an der Aufhängung sowie das leichtere Gewicht kompensieren die Unterschiede. Der Rennwagen vermittelt einem alle Gefühle, um damit ans Limit gehen zu können."

Über die Rundenzeiten des italienischen Rennfahrers ist nichts bekannt. Teamchef Ravaglia hatte jedenfalls viel Freude bei diesen Probefahrten. "Thomas hat ein bemerkenswertes Talent. Er war schon bald dazu in der Lage, sich dem Auto anzupassen und die geplante Testarbeit zu verrichten", berichtet der ehemalige Tourenwagen-Weltmeister. Auch Coronel wusste sehr zu überzeugen.

Via Twitter gibt der "fliegende Holländer" zu Protokoll, einen "guten Tag" mit dem BMW 320 TC gehabt zu haben. Ausgehend davon möchte sich Coronel am Wochenende weiter steigern. Die Aussichten sind gut: Als ROAL noch unter der Bezeichnung BMW Team Italy-Spain in der WTCC firmierte, zählten die Rennwagen von Ravaglia stets zu den schnellsten Fahrzeugen in Brünn...