powered by Motorsport.com
  • 15.06.2011 17:21

  • von Stefan Ziegler

ROAL plant einige WTCC-Einsätze für Biagi

Thomas Biagi könnte noch in dieser Saison sein Renndebüt in der Tourenwagen-WM geben und in Übersee in einem zweiten ROAL-Fahrzeug sitzen

(Motorsport-Total.com) - Am Dienstag absolvierte Thomas Biagi seinen ersten Test in einem BMW 320 TC, schon bald könnte der italienische Rennfahrer ein solches Fahrzeug auch ins Rennen führen: Der ROAL-Rennstall und Teamchef Roberto Ravaglia liebäugeln nämlich ernsthaft damit, in der Schlussphase des Jahres ein weiteres Auto an den Start zu bringen. Ist dieses Vorhaben erfolgreich, sitzt Biagi hinterm Lenkrad.

Titel-Bild zur News: Thomas Biagi

So bejubelte Thomas Biagi seinen Titelgewinn in der Superstars-Serie 2011

Der 35-Jährige, 2003 und 2007 Titelträger in der FIA-GT-Meisterschaft, hätte jedenfalls große Lust darauf, in der Tourenwagen-WM unterwegs zu sein. "Ich muss gestehen: Nach diesem ersten Test würde ich wirklich gerne in den Schlussevents 2011 in der WTCC an den Start gehen", sagt Biagi. Bei aller Euphorie: Unterm Strich entscheidet die finanzielle Situation des Teams über den Renneinsatz.

Dies bekräftigt Ravaglia nach den Probefahrten von Adria: "Wir bemühen uns darum, das nötige Budget aufzutreiben, um in den Schlussrennen des Jahres ein zweites Fahrzeug neben Tom Coronel an den Start zu bringen. Gemeinsam mit Thomas versuchen wir, einige Sponsoren an Land zu ziehen, die speziell an den Märkten in Übersee und an der medialen Umsetzung der WTCC interessiert sind."

Dass ROAL mit dem Gedanken spielt, Biagi noch in dieser Saison in die Tourenwagen-WM zu hieven, ist auf jeden Fall nicht neu. 'Motorsport-Total.com' berichtete bereits Anfang April über derartige Pläne, nachdem Ravaglia erste Andeutungen gemacht hatte. Schon damals konnte sich der Italiener sehr gut vorstellen, Biagi im weiteren Verlauf des Rennjahres 2011 ein Cockpit in der WTCC anzubieten.