• 16.11.2011 16:58

  • von Stefan Ziegler

Auto nicht reparabel: Taniguchi fährt nicht in Macao

Bamboo Engineering bekommt den Chevrolet Cruze 1,6T von Yukinori Taniguchi nicht mehr fit: Der Japaner kann nicht am Saisonfinale teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - Das letzte Wochenende des Jahres hat seinen Auftakt noch nicht genommen, da gibt es bereits den ersten Ausfall: Yukinori Taniguchi ist beim Saisonfinale der WTCC nicht mit von der Partie, weil sein Fahrzeug in Schanghai so schwer beschädigt wurde, dass Bamboo Engineering die Hände gebunden sind. Die britische Mannschaft kann den Chevrolet Cruze 1,6T des Japaners nicht vor Ort reparieren.

Titel-Bild zur News: Yukinori Taniguchi

Yukinori Taniguchi in China - vor dem Crash, der ihn die Macao-Teilnahme kostete

"Das ist sehr enttäuschend für Yuke und das Team", sagt Teamchef Richard Coleman. "Leider hatten wir nicht genug Zeit. Wir sind auf der anderen Seite der Welt unterwegs und das macht es logistisch schwierig - vor allem bei einem derart engen Transportplan. Wäre dies bei den europäischen Events passiert, hätten wir das Auto ohne Probleme reparieren können", erläutert Coleman in Macao.

Taniguchi hatte seinen Cruze in China aber so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass für ihn nun nichts mehr geht. "Es ist wirklich unglücklich, dass ausgerechnet zwischen diesen beiden Events ein derart großer Schaden entstanden ist", meint Coleman. "Wir freuen uns dennoch auf ein gutes Wochenende mit Darryl. Er ist sehr zuversichtlich, denn Macao ist ein Kurs, denn er sehr gut kennt."

"Nach all diesen Enttäuschungen in letzter Zeit konzentrieren wir uns darauf, die Saison 2011 mit einer starken Leistung zu beschließen", sagt der Bamboo-Teamchef. Der Rennstall hatte vor knapp zwei Wochen sowohl die heftige Beschädigung am Taniguchi-Fahrzeug als auch das vorzeitige Aus im Titelkampf der Privatfahrer-Wertung hinnehmen müssen. O'Young hat nun keine Chance mehr.