powered by Motorsport.com
  • 17.11.2011 04:52

  • von Stefan Ziegler

Volvo nimmt Kurs aufs Podest

Robert Dahlgren möchte bei seinem Debüt in Macao gleich auf das Treppchen fahren und seinen Volvo C30 Drive erstmals in die Top 3 manövrieren

(Motorsport-Total.com) - Einen zweiten Startplatz hatte Volvo schon, einen vierten Rang im Rennen ebenso. Was der neuen WTCC-Mannschaft um Robert Dahlgren in diesem Jahr aber noch fehlt, ist eine Position in den Top 3 und eine Teilnahme an der Siegerehrung. Den ersten Podestplatz möchten die Schweden noch in diesem Jahr erreichen - und Dahlgren ist zuversichtlich, dass es in Macao endlich klappen könnte.

Titel-Bild zur News: Robert Dahlgren

Robert Dahlgren und Volvo wollen in Macao auf dem Siegertreppchen stehen

"Ich freue mich schon das gesamte Jahr auf dieses Rennen", sagt der 31-Jährige bei 'Touring Car Times'. "Es wird ein klasse Finale. Es ist aber auch ein bisschen schwierig, zu wissen, was man von diesem Event erwarten kann. Diese Strecke ist einfach außergewöhnlich. Wir haben uns aber bestmöglich vorbereitet", meint Dahlgren. Er habe mit Simulationen gearbeitet und viel gebüffelt.

"Hoffentlich gelingt uns ein guter Start mit einem guten Basissetup, sodass ich mich rasch an die Strecke gewöhnen kann. Macao dürfte eine besonders harte Nummer werden", erklärt der Volvo-Pilot. "Wir haben aber ein starkes Paket und waren bisher auf den meisten Strecken recht schnell, obwohl wir die Mehrheit nicht gekannt hatten. Das Ziel für Macao lautet daher, das Treppchen zu erreichen."

"Das ist ein durchaus hochgestecktes Ziel für diese Art von Kurs, aber dessen bin ich mir bewusst", sagt Dahlgren vor seinem Debüt auf dem schwierigen Guia Circuit. "Wir nehmen es einfach, wie es kommt. Wir sind gut vorbereitet und ich bin zweifelsohne bereit für diese Herausforderung", erläutert der WTCC-Neuling. Mit 72 WM-Punkten rangiert Dahlgren aktuell auf der zehnten Zwischenposition.