• 29.06.2012 16:20

  • von Dominik Sharaf

Nissan: Rückkehr mit "radikalen Ideen"?

Die Japaner könnten einen Einstieg in die Langstrecken-WM planen - Offenbar sucht der Konzern auf breiter Basis nach einem neuen Betätigungsfeld im Motorsport

(Motorsport-Total.com) - Nissans innovatives DeltaWing-Konzept ist bei den 24 Stunden von Le Mans auf viel positive Resonanz gestoßen. Jedoch scheint die Zukunft des spektakulären Fahrzeuges weiter offen - es passt einfach in kein Reglement. Und auch das Motorsport-Engagement der Marke ist mit vielen Fragezeichen versehen, nachdem die Japaner im Januar entschieden hatten, in absehbarer Zeit keinen Werkseinsatz in einer großen Serie zu starten. Doch diese Entscheidung könnte kippen.

Titel-Bild zur News: Nissan DeltaWing

Nissans DeltaWing In Le Mans: Wohin steuert das Motorsport-Programm?

Das zumindest legen die Aussagen von Simon Sproule gegenüber 'Autosport' nahe: "Wir waren nicht faul und werden in den kommenden sechs Monaten einige Entscheidungen treffen", meint Nissans Marketing-Chef und deutet an, dass die Marke alle zwölf Monate aufs Neue über ihre Rennsport-Aktivitäten entscheidet - das sei den Budget-Zyklen geschuldet.

Sproule stellt eine baldige Entscheidung in Aussicht: "Wenn wir im kommenden Jahr oder in der Saison darauf eine neue Arena betreten sollten, müssen wir früh mit den Vorbereitungen beginnen", erklärt der Nissan-Verantwortliche. Sollte in der Tat ein Engagement beschlossen werden, handelt es sich wohl um ein langfristiges. "Unser Augenmerk liegt auch darauf, wie wir unser Motorsport-Programm in den nächsten zehn Jahren gestalten", so Sproule.

"Die selben Kandidaten wie zuvor sind in der Verlosung und wir werden uns mit Blick auf eine Rückkehr jeden ansehen", bemerkt der Marketing-Chef. Konkret dürfte das einen Rundumschlag unter den globalen Marktführern bedeuten: DTM, Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), Rallye-Weltmeisterschaft und eben auch die WEC. Für die zu Beginn der Saison geschaffene Serie spricht, dass Sproule "wichtige Lehren" aus dem DeltaWing-Einsatz in Le Mans konstatiert.

Des Weiteren erfreut sich der Langstrecken-Sport in Asien, einen von Nissans Kernmärkten, großer Beliebtheit. Schließlich bietet das vom Automobile Club de l'Ouest (ACO) beschlossene Prototypen-Reglement ab 2014 viele Freiheiten, die sich die Japaner nach dem DeltaWing-Experiment offenbar wünschen: "Es hat bewiesen, dass der Motorsport bereit ist für etwas Neues. Er braucht radikale Ideen, um eine neue Fanbasis zu erschließen", unterstreicht Sproule.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!