powered by Motorsport.com
  • 23.08.2012 08:52

Ein Berliner und sein britisches Heimspiel

Aston-Martin-Werksfahrer Stefan Mücke peilt beim WEC-Lauf in Silverstone den Sieg in der GTE-Pro-Klasse an - Viel Unterstützung von Fans und Mitarbeitern

(Motorsport-Total.com) - Mehr als zwei Monate musste Stefan Mücke jetzt, um wieder in der neuen Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf die Jagd nach Podestplätzen zu gehen. Nun steht für den Aston-Martin-Werksfahrer am kommenden Wochenende im Vantage GTE zusammen mit seinen Teamkollegen Darren Turner und Adrian Fernandez der vierte Lauf auf dem Programm. Das Sechs-Stunden-Rennen von Silverstone ist das Heimspiel von Aston Martin, denn das britische Team hat ganz in der Nähe seinen Hauptsitz.

Titel-Bild zur News: Adrian Fernandez, Darren Turner, Stefan Mücke

Stefan Mücke teilt sich das Auto mit Darren Turner und Adrian Fernandez Zoom

"Das ist schon etwas Besonderes, für Aston Martin Rennen auf der Heimstrecke in Silverstone zu bestreiten. Die Atmosphäre ist einzigartig, vor allem weil auch viele Firmen-Angehörige an die Strecke kommen und uns Fahrer sehr gut unterstützen", sagt Mücke, der in den bisherigen drei WEC-Rennen zusammen mit seinen Teamkollegen zweimal als Dritter in der GTE-Pro-Klassen auf dem Podest stand. Zum Saisonstart in Sebring und zuletzt bei den 24 Stunden von Le Mans.

Mücke ist die Vorfreude anzumerken: "Es wird nach der langen Sommerpause Zeit, endlich wieder hinterm Lenkrad zu sitzen. Auf der sehr schönen und abwechslungsreichen Strecke, zu der ich immer wieder gern zurückkomme, konnte ich schon einige Podestplätze feiern - unter anderem 2009 den Meistertitel in der Le-Mans-Series im LMP1-Renner", erklärt Mücke, der in der Sommerpause natürlich nicht ganz ohne Motorsport auskam.

Unter anderem fuhr der 30-jährige Berliner in einem Youngtimer-Rennen im Ford Escort BDA in Oschersleben einen zweiten Platz ein und schlug dabei sogar seinen Vater Peter im Ford Capri RS. Letzteren betreut Mücke ansonsten bei den Rennen seines Vaters. So auch zuletzt vor knapp zwei Wochen auf dem Nürburgring, wo Mücke Senior zwei Klassensiege eingefahren hatte. Den ersten Klassensieg in der GTE Pro strebt jetzt auch Stefan Mücke im vierten Lauf der WEC an.

Er ist optimistisch: "Wir haben in der Sommerpause mit dem Aston Martin Vantage GTE einige Tests absolviert, die schon für das nächste Jahr ausgerichtet waren. Doch sollten sich auch jetzt schon einige Verbesserungen einstellen", meint der Berliner. "Ich denke, wir sind in der Lage, uns den Klassensieg in Silverstone zu sichern, zumal die Strecke unserem Auto gut liegen dürfte. Der Platz ganz oben auf dem Podest wäre die Krönung beim Aston-Martin-Heimspiel für mich und unser gesamtes Team."