powered by Motorsport.com

Den Fahrertitel im Visier: 8Star will wieder angreifen

Mit großen Zielen startet die 8Star-Truppe in die WEC-Saison 2014: Neben dem Klassensieg in Le Mans soll nun auch der Fahrertitel in der Weltmeisterschaft her

(Motorsport-Total.com) - 8Star will in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC noch einmal angreifen und seinen Teamtitel in der GTE-Am-Klasse verteidigen. Die Mannschaft von Enzo Potolicchio wird zusammen mit AF Corse 2014 wieder zwei Ferrari 458 Italia GT in die WM schicken. "Der Deal ist durch", bestätigt Potolicchio gegenüber 'Sportscar365'.

Titel-Bild zur News: Vicente Potolicchio, Rui Aguas

8Star möchte in der kommenden Saison sogar noch mehr erreichen als 2013 Zoom

Geld und Sponsoren konnte das Team für die kommende Saison auftreiben. "Das ist wirklich gut", nickt der Teameigner zufrieden. Mitfinanziert werden soll das Projekt dabei auch von dem Silber-Fahrer, der noch zum Team stoßen wird. Wer dieser Fahrer ist, soll in den kommenden Wochen erst noch bekanntgegeben werden. Fest steht nur, dass neben Bronze-Fahrer Potolicchio und dem Silber-Piloten noch ein Pro-Fahrer zum Team stoßen soll.

"Nachdem wir die Meisterschaft im vergangenen Jahr ohne Strafen oder Ausfälle gewinnen konnten, haben wir gezeigt, dass wir ein wirklich gutes Team hatten", erzählt Potolicchio. "Es hat gezeigt, dass mehr Leute bei uns mitmachen wollten - das Programm kam daher ganz schnell zusammen", beschreibt er weiter. Und nachdem die Teilnahme nun geklärt ist, kann man sich bei 8Star auch den sportlichen Zielen widmen.

Im vergangenen Jahr verpassten Potolicchio und Teamkollege Rui Aguas den Fahrertitel nur um einen Punkt, die verpasste Chance gilt es nun nachzuholen: "Das ist mit Sicherheit das Ziel, genau wie der erneute Sieg in Le Mans", so der LMP2-Sieger 2012. 2013 lief es hingegen nicht ganz so gut: "Nachdem wir die sicheren Favoriten auf den Sieg waren, hat uns ein Reifenschaden aus dem Rennen genommen. Ich freue mich daher wieder nach Le Mans zu kommen und in der besten Position zu sein, die Meisterschaft zu gewinnen."