• 16.01.2014 11:51

  • von Roman Wittemeier

Le Mans: Albuquerque im dritten Audi

Filipe Albuquerque startet für Audi bei den 24 Stunden von Le Mans: Testfahrten und Einsatz in Spa-Francorchamps als wichtige Vorbereitung

(Motorsport-Total.com) - Während der Schweizer Youngster Nico Müller in die DTM wechselt, zieht es Filipe Albuquerque nach drei Jahren im Tourenwagen auf die Langstrecke. Der 28 Jahre alte Audi-Werkpilot aus Portugal wird für die Vier Ringe sowohl im LMP-Programm als auch im GT-Sport antreten. Seine Saison beginnt bereits am 25./26. Januar mit einem Einsatz bei den 24 Stunden von Daytona in einem Audi R8 LMS des Teams Flying Lizard Motorsport. Im Vorjahr hat Albuquerque dort die GT-Klasse gewonnen.

Titel-Bild zur News: Filipe Albuquerque

Start in Le Mans: Filipe Albuquerque wechselt von der DTM in den R18 Zoom

Mit dem neuen Hybrid-Sportwagen Audi R18 e-tron quattro wird der Portugiese im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) beim 6-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps (3. Mai) und bei den 24 Stunden von Le Mans (14./15. Juni) starten. Albuquerque hat für Audi bereits erfolgreich Testfahrten im LMP1-Sportwagen absolviert und freut sich auf die neue Herausforderung.

"Ich kann es kaum erwarten: Ich werde mit dem Audi R18 e-tron quattro in Le Mans starten, also mit dem besten Auto beim größten Rennen der Welt. Hybrid, quattro, Traktionskontrolle - ich werde dabei viele für mich neue und spannende Technologien kennenlernen", so Albuquerque. "Es ist gut, dass ich dabei auf das Know-how erfahrener Teamkollegen zurückgreifen kann. Das wird die Eingewöhnung beschleunigen."

Der Portugiese kommt nicht allzu überraschend auf die Langstrecke. Durch das Karriereende von Allan McNish ist im Auto der Weltmeister Kristensen/Duval ein Platz frei geworden. Diesen wird voraussichtlich Lucas di Grassi einnehmen. Das dritte Auto der Ingolstädter in Le Mans wird somit voraussichtlich von Marc Gene, Oliver Jarvis und Albuquerque gesteuert.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!