• 17.01.2014 11:50

  • von Roman Wittemeier

Toyota präsentiert TS040 in Le Castellet

Toyota zeigt sein neues LMP1-Auto auf den letzten Drücker: Vorstellung des TS040 vor dem offiziellen WEC-Test in Le Castellet

(Motorsport-Total.com) - Während die Konkurrenz von Audi und Porsche bereits seit vielen Wochen mit ihren LMP1-Autos für die Saison 2014 testet, hält sich Konkurrent Toyota noch bedeckt. Vom neuen TS040 gibt es noch keinerlei Fotos oder detaillierte Informationen. Die Japaner mit Entwicklungsstandort in Köln (TMG) wollen ihren Hybrid-Prototypen möglichst spät enthüllen. Als offizieller Vorstellungstermin wurde nun der 27. März bekanntgegeben.

Titel-Bild zur News: Toyota TMG LMP1 WEC TS030 Heckflügel Heck

Bei TMG in Köln werden derzeit die vielen Teile für den TS040 gebaut Zoom

Somit präsentiert Toyota das Auto auf den allerletzten Drücker. Am Tag nach der Präsentation beginnen bereits die offiziellen Tests der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), an denen alle Teams mit mindestens einem Fahrzeug teilnehmen müssen. Zahlreiche Mannschaften werden dort tatsächlich wohl nur mit einem Auto erscheinen, denn viele Projekte werden erst kurz vor dem Saisonstart am 20. April in Silverstone komplett fertig.

Toyota hatte angekündigt, den neuen TS040 zu Beginn dieses Jahres auf die Teststrecken zu schicken. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' soll dies voraussichtlich in der kommenden Woche geschehen. Der neue LMP1-Wagen der Japaner wird mit zwei Hybridsystemen ausgestattet sein, die ihre gespeicherte Energie über Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse wieder freigeben. Toyota fährt somit im Allradbetrieb. Der TS040 wird wieder in blau-weißen und roten Farben lackiert, allerdings etwas anders als in der Saison 2013.