AF Corse: Programm für 2014 noch in Arbeit

Bei AF Corse steht noch nicht fest, wie man sich in diesem Jahr präsentieren wird, ein gewisser Rahmen existiert aber soweit

(Motorsport-Total.com) - Noch ist nicht ganz klar, wie AF Corse in der kommenden Langstreckensaison aufgestellt sein wird, doch so langsam setzen sich die Puzzleteile zusammen. Beim Vortest zu den 24 Stunden von Daytona sowie bei den 24 Stunden von Dubai an diesem Wochenende präsentiert(e) sich der Rennstall schon einmal mit zwei Ferrari 458 Italia GT3 - allerdings unter dem Spirit-of-Race-Banner.

Titel-Bild zur News: Gianmaria Bruni, Toni Vilander

Fahrer und Autos stehen bei AF Corse noch nicht endgültig fest Zoom

"Spirit of Race ist Partner von AF Corse und wir wollten diese Einheit für die United SportsCar Championship und die 24 Stunden von Dubai einrichten", heißt es von Teamgründer Amato Ferrari. Die Partnerschaft könne man ungefähr mit AF Corses Einsatz beim LMP2-Team Pecom in der Langstrecken-Weltmeisterschaft vergleichen. Das Team, das sich vor dieser Saison aus der WEC zurückzog wurde technisch von den Italienern betreut. Als Ersatz dafür steht übrigens das russische Team SMP bereit, das aus der ELMS neu in die Serie einsteigen wird.

Doch natürlich wird AF Corse auch 2014 wieder unter eigenem Namen in der Langstrecken-WM antreten. Dabei erwartet man Kontinuität für die kommende Saison. "Es ist noch nichts entschieden, aber das Ziel ist, zwei neue Ferrari 458 Italia in der GTE-Pro-Klasse und zwei in der GTE-Am-Klasse der WEC einzusetzen", so Ferrari weiter. "Das ist zumindest unsere Hoffnung. Ich denke, in einem Monat werden wir mehr wissen."

Zusätzlich plant man auch weitere Einsätze in der European Le-Mans-Serie (ELMS), allerdings existieren noch keine konkreten Pläne. Eine Rückkehr in die Asian Le-Mans-Serie (AsLMS) ist derzeit nicht zu erwarten, auch wenn sich dies noch ändern kann.