LMP1 im Visier: Ferrari vor Rückkehr zu den Prototypen?

Ferrari erwägt mit dem neuen Formel-1-Turbomotor einen Einstieg in die LMP1-Klasse: Sollte Ferrari kommen, will man aber auch ein eigenes Auto bauen

(Motorsport-Total.com) - Wird in Zukunft wieder ein LMP1-Bolide von Ferrari in der Langstrecken-Weltmeisterschaft zu sehen sein? Antonello Coletta, der die sportlichen Aktivitäten Ferraris außerhalb der Formel 1 bewacht, erklärt jedenfalls, dass der italienische Hersteller das Regelbuch für 2015 schon genau unter die Lupe nimmt, um einen Einstieg zu prüfen. Mittelpunkt soll der neue V6-Turbomotor sein, den Ferrari neben der Formel 1 auch in der WEC einsetzen würde.

Titel-Bild zur News: AF Corse

Bekommt AF Corse bald hausinterne Mitstreiter bei den Prototypen? Zoom

Sollte man sich für einen Einstieg in die Prototypen-Szene entscheiden, dann würde man aber nicht nur als Motorenhersteller auftreten wollen: "Entweder bauen wir ein Auto oder wir kommen nicht", bestätigt Coletta gegenüber 'Autosport'. "Es ist normal, dass Ferrari alle Möglichkeiten abscannen sollte und am Fenster steht und hineinsieht. Es ist wichtig für uns zu verstehen, was in der Zukunft verfügbar ist."

Konkrete Pläne für einen Einstieg gebe es im Moment allerdings nicht, dafür sei man aktuell zu sehr mit der Formel 1 beschäftigt, wo man 2014 mit dem neuen Reglement erstmals seit sechs Jahren wieder einen Titel holen möchte. "Es wäre nicht möglich, etwas anderes zu tun", unterstreicht Coletta. "Das bedeutet, dass wir nicht sagen können, dass Ferrari in der LMP1 sein wird, wir können aber auch nicht sagen, dass Ferrari nicht in der LMP1 sein wird." Auch bezüglich eines Zeitpunkts lässt sich Coletta auf keine festen Aussagen ein.

Fest steht lediglich, dass AF Corse, die in dieser Saison drei Titel einfahren konnten, auch 2014 weiter in der GTE-Pro-Klasse an den Start gehen werden: "Das Programm ist bestätigt und es ist natürlich, dass die Situation so wie 2013 bleiben soll", sagt Coletta und bestätigt somit, dass sich auch an den Fahrerpaarungen nichts ändern soll, auch wenn es zuletzt Spekulationen um eine Ablöse von Ex-Formel-1-Pilot Giancarlo Fisichella gegeben habe. "Nichts wird sich ändern. Wir sind sehr glücklich mit unseren Fahrern und Giancarlo ist einer unserer Fahrer. Lediglich die Zusammensetzung der Paarungen könnte sich ändern", erklärt der Italiener.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!