Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Jubel auf italienisch: Di Montezemolo freut sich mit AF Corse
Ferrari-Boss Luca di Montezemolo ist über den Dreifacherfolg von AF Corse und Gianmaria Bruni äußerst erfreut - Bruni denkt auch an Partner Giancarlo Fisichella
(Motorsport-Total.com) - Große Freude im Hause Ferrari: Beim Saisonfinale der Langstrecken-Weltmeisterschaft in Bahrain überflügelte der Hersteller in der GTE-Pro-Wertung noch die Konkurrenz von Aston Martin und sicherte sich so noch den Markentitel, den Teamtitel mit AF Corse sowie den Fahrertitel mit Gianmaria Bruni.

© LAT
Ferrari konnte Aston Martin in der GTE-Pro-Klasse noch alle Titel abjagen Zoom
Dabei bediente man sich bei AF Corse eines Tricks: Um die Chancen in der Fahrerwertung gegen die Führenden Stefan Mücke und Darren Turner zu erhöhen, splittete man die erfolgreiche Fahrerpaarung von Gianmaria Bruni und Giancarlo Fisichella einfach auf: Während Bruni in Bahrain mit dem Finnen Toni Vilander fuhr, teilte sich Fisichella das Auto mit Kamui Kobayashi.
Die Strategie von Ferrari sollte aufgehen: Während sich Bruni mit dem Klassensieg auch den Meistertitel holte, wurde Fisichella als Dritter noch Vizemeister. Aston Martin verspielte hingegen durch einen technisch bedingten Ausfall alle Chancen auf die drei Titel, in denen man vor dem Saisonfinale überall noch führte. Rückblickend betrachtet hätte Ferrari ohne die Fahrerrochade beide Piloten zum Titel führen können. "Auch Giancarlo Fisichella ist für mich ein Weltmeister!", erklärte Bruni nach seinem Sieg.
Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo zeigt sich mit dem Abschneiden in der Langstrecken-WM vollauf zufrieden: "Ich bin sehr glücklich, dass wir zum zweiten Mal in Folge alles gewonnen haben", berichtet der Italiener gegenüber der offiziellen Ferrari-Internetpräsenz. "Dieses Resultat belohnt die Anstrengungen und die Konstanz von AF Corse und ich möchte ihnen dazu gratulieren", so der Boss.
"Ich bin außerdem sehr erfreut, dass ein Italiener Weltmeister geworden ist", lobt di Montezemolo seinen Landsmann Gianmaria Bruni. "Er ist schon eine sehr lange Zeit bei uns und verdient diesen Sieg. Der 458 Italia ist ein beeindruckendes Auto, und was es in den vergangenen Jahren im Rennsport erreicht hat, unterstreicht diesen Fakt."

