Bourdais nach dem Test: "Dome erinnert an Peugeot 908"

Das Pescarolo-Team zeigt sich nach dem Dreitages-Test in Spanien, bei dem erstmals der neue Dome S102.5 zum Einsatz kam, "extrem zufrieden"

(Motorsport-Total.com) - Der Pescarolo 01 ist Geschichte - die Pescarolo-Zukunft gehört dem neuen Dome S102.5. Bereits vor dem WEC-Saisonauftakt in Sebring wurde mit dem Boliden der Shakedown absolviert, vergangene Woche testete das Pescarolo-Team am 3. und 4. April mit den Piloten Seiji Ara und Nicolas Minassian auf dem 4,933 Kilometern langen Kurs in Navarra in Spanien. Am 5. April wechselte man dann zum ebenfalls in Spanien liegenden Kurs in Aragon, wo Minassians ehemaliger Peugeot-Teamkollege Sebastien Bourdais übernahm.

Titel-Bild zur News: Dome S102.5

Das Pescarolo-Team testete den neuen Dome drei Tage lang auf Herz und Nieren

An den ersten zwei Tagen stand im Vordergrund, die mechanischen Grundabstimmung des Autos herauszufinden. Da es am Vormittag des ersten Tages regnete, stellte man die Traktionskontrolle ein - am Nachmittag saß erstmals der Japaner Ara hinterm Steuer des Autos. Bevor es im Motorland Aragon weiterging, wurde der S102.5 genau durchgecheckt. Bei angenehmen Temperaturen nutzte Bourdais die Gelegenheit, das Auto auf einer Strecke auszuprobieren, die den Anforderungen eines LMP1-Boliden besser entgegenkommt.

Sein Urteil fällt ganz klar positiv aus: "Ich habe klare Erinnerungen an den Peugeot 908, und das Handling der beiden Autos ist sehr ähnlich. Das gilt auch für den Motor." Auch die beiden anderen Piloten zeigten sich von der Performance ermutigt. Und Teamchef Henri Pescarolo bestätigt ebenfalls, dass man mit dem Paket, das bei den sechs Stunden von Spa-Francorchamps erstmals eingesetzt wird, "extrem zufrieden" ist.

"An den drei Testtagen und über 1.100 Kilometern haben Auto und Motor perfekt funktioniert", sagt die französische Le-Mans-Legende. "Wir haben die mechanische und die aerodynamische Abstimmung festgelegt, wodurch wir den Anforderungen von so fordernden Strecken wie Spa und Le Mans entsprechen können sollten. Es war eine tolle und früchtetragende Erfahrung, mit den Dome-Ingenieuren zusammenzuarbeiten, die unsere Leidenschaft für den Motorsport und für die Langstrecke teilen."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt