Aston Martin mit zwei Autos nach Le Mans

Das Werksteam von Aston Martin startet mit zwei Vantage in Le Mans - Ein Auto wird von Young-Driver-AMR eingesetzt

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Desaster mit dem AMR One, mit dem sich Aston Martin 2011 in Le Mans in der LMP-Klasse bis auf die Knochen blamierte, kehrt das Werksteam der Briten in diesem Jahr beim 24-Stunden-Rennen wieder in die GTE-Klasse zurück. Dort werden zwei Vantage eigesetzt. In der Pro-Kategorie wird das Auto von den Werksfahrern Stefan Mücke, Adrian Fernandez und Darren Turner pilotiert.

Titel-Bild zur News: Adrian Fernandez, Darren Turner

Aston Martin wirt in Le Mans mit zwei Werkswagen in der GT-Klasse antreten

Ein zweites Auto in der Amateur-Kategorie wird vom Young-Driver-AMR-Team aus Paderborn eingesetzt. Dort werden Christoffer Nygaard, der aus der WTCC bekannte Kristian Poulsen und Allan Simonsen ein rein dänisches Fahrertrio bilden. Aston Martin und Young-Driver-AMR haben bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet. So waren die Deutschen in den Jahren 2010 und 2011 das Einsatzteam von Aston Martin in der GT1-WM.

"Als wir in Le Mans zuletzt in der GT-Kategorie angetreten sind, haben wir die Klasse in den Jahren 2007 und 2008 dominiert", erinnert sich Teamchef John Gaw. "Aston Martin war über lange Zeit eine anerkannte Größe im GT-Sport, daher setzen wir uns auch in diesem Jahr in Le Mans hohe Ziele. Nach der Podiumsplatzierung in Sebring sind wir zuversichtlich, dass unsere Pro-Mannschaft ein starkes Resultat erreichen kann. Von Nygaard, Poulsen und Simonsen erwarten wir mindestens auch ein Podiumsergebnis."

"Es ist toll, ein dänisches Trio im Team willkommenzuheißen", freut sich Gaw über die Neuzugänge. "In Le Mans sind jedes Jahr rund 50.000 Fans aus Dänemark und ich hoffe, sie werden uns 24 Stunden lang anfeuern. Die GTE-Am-Kategorie ist für uns sehr wichtig, denn wir wollen unseren Partnern zweigen, was unser Vantage GTE ab 2013 zu leisten imstande ist. Die Kooperation mit Young-Driver-AMR ist für uns eine der wertvollsten, daher lag eine Zusammenarbeit beim berühmtesten Rennen der Welt nahe."


Fotos: ALMS- und WEC-Auftakt in Sebring


Zur Vorbereitung auf Le Mans wird das Werksteam am kommenden Wochenende beim Rennen der American-Le-Mans-Series (ALMS) in Long Beach starten. Anfang Mai steht dann das WEC-Rennen in Spa-Francorchamps auf dem Programm, eine Woche später folgt der nächste ALMS-Lauf in Laguna Seca. Der offizielle Vortest in Le Mans findet am 3. Juni statt. Im Rahmen des 24-Stunden-Rennens in Le Mans findet in diesem Jahr auch das Aston-Martin-Racing-Festival mit einem 45-Minuten-Rennen am Samstagmorgen statt, mit dem das 50. Jubiläum des ersten Siegs von Aston Martin an der Sarthe gefeiert wird.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!