Pescarolo: Erfolgreicher Shakedown des Dome
Nicolas Minassian legte für Pescarolo im französischen Chateauroux die ersten Kilometer am Steuer des Dome S102.5 zurück und ist zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Hektische Wochen im Pescarolo-Team: Inmitten der Vorbereitung auf das 12-Stunden-Rennen von Sebring (17. März), bei dem die Mannschaft der französischen Sportwagen-Ikone Henri Pescarolo letztmalig mit dem Pescarolo 01 antritt, wurde der nächste Meilenstein gesetzt.

© Pescarolo Team
Nicolas Manssian absolvierte für Pescarolo die Jungfernfahrt im Dome S102.5
Auf dem französischen Flugplatz von Chateauroux rund 200 Kilometer südöstlich der Basis des Pescarolo-Teams in Le Mans wurde der Shakedown des Dome S102.5 erfolgreich absolviert. Nicolas Minassian legte in dem von einem 3,4-Liter-Judd-Motor angetriebenen japanischen Boliden die ersten Kilometer zurück, um etwaigen Problemen auf die Schliche zu kommen.
"Alles funktionierte gut", berichtet Minassian nach dem fünfstündigen Shakedown. "Wir konnten unser gesamtes Testprogramm ohne Probleme absolvieren und es herrschte sofort eine gute Stimmung zwischen den Ingenieuren von Dome und den Mechanikern von Pescarolo." Nach Aussage des Franzosen blieb in Chateauroux sogar die Zeit, "interessante Aerodynamik-Daten zu sammeln", was ursprünglich gar nicht auf dem Plan stand.
Pescarolo wird den S102.5 bis zum Renndebüt umfassend überarbeiten. "Wir warten jetzt gespannt auf die neuen Verkleidungsteile für 2012", sagt Minassian. Beginnend mit dem zweiten Saisonlauf in Spa (5. Mai) setzt Pescarolo den Dome in diesem Jahr in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) ein. Saisonhöhepunkt sind nicht nur, aber insbesondere für das Pescarolo-Team die 24 Stunden von Le Mans (16./17. Juni). Am 3./4. April wird Pescarolo den Dome im spanischen Navarra erstmals ernsthaft testen.

