Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
NASCAR kehrt nach Rockingham zurück
(Motorsport-Total.com) - Nach achtjähriger Pause kehrt die NASCAR in der Saison 2012 auf den Rockingham Speedway - besser bekannt als "The Rock" - im US-Bundesstaat North Carolina zurück. Anders als beim bisher letzten Auftritt im Februar 2004 werden allerdings weder die Sprint-Cup- noch die Nationwide-Piloten auf dem 1,017 Meilen langen Oval an den Start gehen. Stattdessen steigt am 15. April 2012 das erste Rennen der Camping-World-Truck-Serie in Rockingham - das Good Sam Roadside Assistance 200.

©
"Das ist ein großartiger Tag für die Rennsportfans in unserem Land, denn jeder weiß um die Geschichte dieser fabelhaften Strecke", sagte Bev Perdue, der Gouverneur von North Carolina anlässlich der offiziellen Verkündung der Neuigkeit am Mittwochabend.
Ex-NASCAR-Pilot und Streckenbesitzer Andy Hillenburg hatte das Oval im Jahr 2007 von Bruton Smiths Speedway Motorsports Inc. (SMI) abgekauft und seitdem umfassend modernisiert. So wurde das Oval für insgesamt eine Million US-Dollar erstmals mit einer Safer-Barrier versehen, welche im Herbst diesen Jahres fertigstellt werden soll.
Im Jahr 2004 war der Rockingham Speedway - der damals noch unter dem Namen North Carolina Speedway firmierte - an SMI übergegangen, um so im Cup-Kalender Platz für ein zweites Rennen auf dem Texas Motor Speedway zu schaffen, der bis heute im Besitz von SMI ist. Bezeichnenderweise fällt das Datum für das erste Truck-Rennen in Rockingham im kommenden Jahr genau auf das erste von zwei Texas-Wochenenden des Sprint Cups und der Nationwide-Serie. Unterdessen gibt es im kommenden Jahr kein Truck-Rennen in Darlington mehr.

