WSBK-Test Barcelona: Sturz und Rekordrunde für Nicolo Bulega

Ducatis Superbike-Rookie Nicolo Bulega setzt bei Abschluss des Barcelona-Tests trotz Sturz noch einen drauf - WM-Spitzenreiter Alex Lowes mit drei Stürzen an zwei Tagen

(Motorsport-Total.com) - Auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien sind die zweitägigen Testfahrten der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) am Freitag mit einem neuen Superbike-Streckenrekord zu Ende gegangen.

Titel-Bild zur News: Nicolo Bulega

Absolute Testbestzeit für Nicolo Bulega (Ducati) in Barcelona Zoom

Nachdem am Donnerstag Ducati-Pilot Nicolo Bulega mit einer Rundenzeit von 1:40.304 Minuten klar das Tempo vorgegeben hatte, setzte er am Freitag noch einen drauf. Mit einer gefahrenen Rundenzeit von 1:40.172 Minuten umrundete der Rookie den Kurs so schnell wie nie zuvor ein Superbike-Pilot. Dass er wenige Minuten vor seiner Rekordrunde einen harmlosen Sturz in Kurve 1 hatte, das brachte Bulega nicht aus der Ruhe.

Wie schon am ersten der beiden Testtage, so stand die Strecke auch am zweiten Tag allen Teams von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Weil es aber in der Nacht geregnet hatte, gab es zunächst 45 Minuten lang gar keinen Fahrbetrieb.

Derjenige, der am Freitag als erster auf die Strecke ging, war der am Donnerstag kurz vor Ablauf der Zeit gestürzte Alex Lowes (Kawasaki). Allerdings kam der aktuelle WM-Spitzenreiter auch am zweiten Testtag nicht ohne Sturz über die Runden. Am Freitag rutschte er sogar gleich zweimal aus, einmal in Kurve 5 und dann noch einmal in Kurve 10, wo er schon tags zuvor gestützt war.

Zweitschnellster hinter Nicolo Bulega war am Freitag erneut Toprak Razgatlioglu (BMW), diesmal mit einem Rückstand von lediglich 0,027 Sekunden. Den dritten Platz belegte Danilo Petrucci (Barni-Ducati). Auch er zählte am Freitag zu den Gestürzten. Petruccis Sturz passierte am Nachmittag in Kurve 10, und zwar unmittelbar nachdem er sich vorübergehend an die Spitze der Zeitenliste gesetzt hatte.

Toprak Razgatlioglu

Toprak Razgatlioglu (BMW) war nur 0,027 Sekunden langsamer als Bulega Zoom

WSBK-Rookie Andrea Iannone (GoEleven-Ducati) sorgte als Vierter für drei Ducati Panigale V4R auf den ersten vier Plätzen der Zeitenliste. Die Top 5 der Tageswertung wurden komplettiert vom sechsmaligen Superbike-Weltmeister Jonathan Rea (Yamaha; 5.).

Reas Yamaha-Teamkollege Andrea Locatelli (6.) sowie Sam Lowes (Marc-VDS-Ducati; 7.) und Razgatlioglus BMW-Teamkollege Michael van der Mark (8.) folgten auf den nächsten Positionen. Der am Freitag gleich zweimal gestürzte Kawasaki-Pilot Alex Lowes belegte letztlich P9 vor Michael Ruben Rinaldi (Motocorsa-Ducati; 10.). In den Top 10 wurden durchweg bessere Rundenzeiten gefahren als in den Top 10 des Vortags.

Die beiden GRT-Yamaha-Piloten Remy Gardner und Dominique Aegerter reihten sich auf P11 und P13 ein. Indes belegte Titelverteidiger Alvaro Bautista (Ducati) nach P3 vom Vortag zum Abschluss des Zweitagestests nur P16. Damit war er nicht nur abermals langsamer als Teamkollege Nicolo Bulega. Bautista war am Freitag auch einen Tick langsamer als Ducati-Testfahrer Michele Pirro, der auf einer dritten Panigale V4R des Werksteams P14 belegte.

Alvaro Bautista

Alvaro Bautista (Ducati) belegte am zweiten Testtag nur P16 der Zeitenliste Zoom

Ergebnis WSBK-Test in Barcelona (Freitag; Top 10):
01. Nicolo Bulega (Ducati) - 1:40.172 Minuten
02. Toprak Razgatlioglu (BMW) +0,027 Sekunden
03. Danilo Petrucci (Barni-Ducati) +0,429
04. Andrea Iannone (GoEleven-Ducati) +0,490
05. Jonathan Rea (Yamaha) +0,600
06. Andrea Locatelli (Yamaha) +0,676
07. Sam Lowes (Marc-VDS-Ducati) +0,772
08. Michael van der Mark (BMW) +0,789
09. Alex Lowes (Kawasaki) +0,813
10. Michael Ruben Rinaldi (Motocorsa-Ducati) +0,848

Neueste Kommentare