powered by Motorsport.com

Wechselt Laverty zu Aprilia?

Der Nordire Eugene Laverty wird für die kommende Saison mit Aprilia in Verbindung gebracht - Unterschrieben ist aber noch nichts

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Yamaha überraschend vor der Sommerpause den werksseitigen Rückzug aus der Superbike-Weltmeisterschaft verkündet hatte, tauchten mit Marco Melandri und Eugene Laverty zwei heiße Aktien auf dem Fahrermarkt auf. Melandri hat sich für BMW entschieden und wird ab dem kommenden Jahr neben Leon Haslam im Werksteam fahren. Noch ist aber unklar, wo Eugene Laverty unterkommen wird. Der Nordire befand sich in Gesprächen mit Tech 3 für eine MotoGP-Yamaha, doch nachdem sich Herve Poncharal für Andrea Dovizioso entschieden hat, ist die Türe in die Königsklasse endgültig zu.

Titel-Bild zur News: Eugene Laverty

Noch ist offen, auf welchem Motorrad Eugene Laverty ab 2012 fahren wird

Auch vor dem Finale in Portugal steht noch nicht fest, wo Laverty in Zukunft unterkommen wird. Es gab Verhandlungen mit BMW Italia. Laut italienischen Medienberichten wurde dem Monza-Doppelsieger ein Gehalt von rund 300.000 Euro angeboten. Das soll er aber abgelehnt haben, weil er lieber direkte Unterstützung eines Werkes hätte. Es halten sich jetzt schon seit ein paar Wochen die Gerüchte, wonach es Laverty zu Aprilia zieht.

Aprilia-Mastermind Gigi Dall'Igna hat bereits offen sein Interesse für den 25-Jährigen bekundet. In der kommenden Saison will Aprilia angeblich vier Motorräder einsetzen. Zwei davon im Werksteam und zwei Maschinen mit Werksunterstützung bei PATA. Max Biaggi hat einen Vertrag als Nummer eins für die kommende Saison. Laut Informationen von 'Motor Cycle News' hat Laverty allerdings noch nichts unterschrieben. Sollte er bei Aprilia unterkommen, würde das auch die Zukunft von Leon Camier beeinflussen.