Melandri mit zwei zweiten Plätzen Vizeweltmeister

Yamaha-Pilot Marco Melandri hat in Magny-Cours zwei zweite Plätze erobert und damit den Vizetitel sichergestellt - Eugene Laverty als Dritter auch auf dem Podium

(Motorsport-Total.com) - Das Yamaha-Werksteam zeigte in Magny-Cours eine erneut starke Leistung und musste sich nur Weltmeister Carlos Checa (Ducati) beugen. Eugene Laverty führte beide Rennen an, doch in Lauf eins fiel er in der Schlussphase mit nachlassenden Reifen noch auf den fünften Platz zurück. Im zweiten Rennen lief es etwas besser, doch am Ende musste er sich in einem engen Duell seinem Teamkollegen Marco Melandri geschlagen geben und sich mit Platz drei begnügen. Der Italiener kämpfte sich in beiden Läufen langsam aber kontinuierlich durch das Feld und wurde jeweils Zweiter.

Titel-Bild zur News: Marco Melandri

Marco Melandri hat sich den Vizeweltmeistertitel gesichert

Damit steht der Italiener in seiner Rookie-Saison als Vizeweltmeister fest. Laverty, der ebenfalls seine erste Superbike-Saison fährt, überholte in der Gesamtwertung Max Biaggi (Aprilia) und ist auf Kurs zu WM-Rang drei. Wo er in der kommenden Saison fahren wird, steht noch nicht fest. Die Gerüchteküche bringt ihn mit der zweiten Werks-Aprilia in Verbindung. Melandri hat seine Zukunft geklärt und wird im kommenden Jahr an der Seite von Leon Haslam bei BMW fahren. Das Yamaha-Team wird nach dem Saisonfinale in Portimao zusperren.

"Ich bin sehr glücklich über diese beiden Podestplätze", sagt Melandri. "Das erste Rennen war schwierig. Ich hatte Probleme mit der Frontpartie, weshalb wir die Vordergabel für den zweiten Lauf modifizierten. Es brachte aber nicht den erhofften Unterschied. Zu Beginn hatte ich kein gutes Gefühl auf dem Motorrad, aber gegen Halbzeit wurde es besser und ich konnte so angreifen wie ich wollte."


Fotos: Superbike-WM in Magny-Cours


"Als ich Eugene in der Haarnadel in der letzten Kurve sah, wusste ich, dass es meine einzige Chance war. Ich wollte eigentlich auf den Fahrer vor mir aufholen", spricht der Italiener Checa an, der beide Läufe gewann und den Titel klarstellte. "Ich habe in beiden Rennen mein Bestes gegeben, also bin ich zufrieden mit zwei zweiten Plätzen."

Laverty mischte jeweils vorne mit, doch gegen Ende verlor der Nordire immer Positionen. "Das waren zwei harte Rennen. Ich habe im ersten Lauf um das Podium gekämpft, aber ich hatte in der Schlussphase mit dem Grip am Hinterreifen zu kämpfen. Entweder Platz Fünf oder Sturz. Ich habe mich für Ersteres entschieden. Im zweiten Rennen fühlte sich das Motorrad sehr stark an."

"Ich versuchte an Carlos dranzubleiben und mit ihm um den Sieg zu kämpfen, aber er ist in diesem Jahr schwierig zu schlagen. Dann ist Marco ein paar gute Runden am Ende gefahren und hat mich noch überholt. Es ist toll, dass ich wieder auf dem Podium stehe. Es ist auch schön, wenn zwei Yamaha-Piloten vorne dabei sind. Ich bin sehr glücklich darüber, jetzt Dritter in der WM-Wertung zu sein. Hoffentlich ist Max in Portimao wieder dabei, damit wir gegeneinander um Platz drei kämpfen können."