• 06.10.2007 18:52

  • von Johannes Orasche

Toseland: Die Pole ist die beste Antwort

Superbike-WM-Leader James Toseland zeigte in Superpole seine Klasse und geht von der Pole in den letzten Rennsonntag der Saison

(Motorsport-Total.com) - James Toseland ging auch in der zweiten Qualifying-Session am Samstagvormittag in Magny-Cours nahe Nevers kein großes Risiko ein und fuhr mit der HANNspree-Honda auf die siebente Position. Auf die Bestzeit von Troy Bayliss fehlten dem Briten zu diesem Zeitpunkt fünf Zehntelsekunden. Wie schon am Freitag war Toseland dennoch klar bester Honda-Pilot.

Titel-Bild zur News: James Toseland

James Toseland möchte morgen endgültig den WM-Titel fixieren

In der Superpole ließ der WM-Leader seine Klasse aufblitzen und stellte seine HANNspree-Fireblade mit einer Fabelrunde in 1:38.5 Minuten auf die Pole. Toseland kann am Sonntag nach 2004 seinen zweiten Superbike-WM-Titel holen - mit 29 Zählern Vorsprung auf Max Biaggi sollten dem 27-Jährigen zwei solide Rennen zum Titelgewinn genügen. Fehler wie in Vallelunga darf sich Toseland hingegen nicht mehr leisten.#w1#

Für seinen Teamkollegen Roby Rolfo sprang in seiner letzten Superpole für das Ten-Kate-Team der elfte Startrang heraus. Michel Fabrizio (DFX) sowie Yoann Tiberio und Karl Muggeridge (beide Alto Evolution) holten sich für das Saisonfinale die Plätze zwölf, 14 und 16.

Noriyuki Haga müsste für den WM-Titel am Sonntag 33 Zähler auf WM-Spitzenreiter James Toseland gutmachen. Von der vierten Startposition nach der Superpole hat der Japaner zumindest eine gute Ausgangsposition. Teamkollege Troy Corser holte nach Rang fünf im Qualifying in seiner Spezialdisziplin, der Superpole, den dritten Startplatz.

"Wir haben hier noch keinen derart guten Grip wie zuletzt in Vallelunga", erklärte der Australier. "Trotzdem bin ich ganz zufrieden. Die Piste ist eng und man benötigt wirklich eine perfekte Abstimmung, um hier konstant schnell zu fahren."

Shinichi Nakatomi geht mit der R1 des Entwicklungsteams von Martial Garcia als 17. in die beiden letzten Saisonrennen am Sonntag.