Tom Sykes: WM-Vorentscheidung in Laguna Seca?

Nach dem Wochenende in Misano ist Tom Sykes der einzige verbliebene Gegner von Jonathan Rea: Kann er in Laguna Seca die Lücke schließen oder zieht Rea davon?

(Motorsport-Total.com) - Durch das Pech von Ducati-Werkspilot Chaz Davies wird die Meisterschaft wohl auch in dieser Saison zwischen den beiden Kawasaki-Piloten entschieden. Weltmeister Jonathan Rea führt die WM vor dem Rennwochenende in Laguna Seca mit 50 Punkten Vorsprung auf Teamkollege Tom Sykes an. Doch der winklige Kurs in Kalifornien passt gut zu Sykes' Fahrstil. Drei seiner 33 Laufsiege feierte der Brite in Laguna Seca.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Kann Tom Sykes den Rückstand auf Jonathan Rea verringern? Zoom

"Der Kurs in Laguna ist ziemlich eng und winklig. Die Rundenzeiten liegen immer sehr eng beieinander. Ich erzielte dort gute Ergebnisse und erinnere mich, dass ich das erste Rennen dort gewann, das ich dort fuhr. Es überraschte mich, weil ich mich gegen Fahrer durchsetzen konnte, die den Kurs aus der MotoGP und der Amerikanischen Meisterschaft kannten", blickt Sykes vier Jahre zurück.

"Ich war stolz darauf, weil ich dachte, dass es beim ersten Mal schwierig sein würde", fügt der Brite hinzu. Zuletzt in Misano gelang es Sykes, das Pech der Gegner auszunutzen und Lauf eins zu gewinnen. In der laufenden Saison stand der Weltmeister von 2013 bei zehn von 14 Rennen auf dem Podium. Kann Sykes in den USA näher an Rea herankommen?

"Wir machten zuletzt Fortschritte und ich würde mich gern weiter steigern und viele Punkte mitnehmen. Das muss das Ziel für dieses Wochenende sein. Die US-Fans sind fantastisch. Ich mag die Atmosphäre und die Umgebung. Ich liebe diesen Ort!", so der Kawasaki-Pilot.